A. borelli haben abgelaicht

Frohe Ostern,

bei mir war der Hase schon am Donnerstagabend und hat mir ca. 100 kleine Überraschungseier vorbei gebracht. Meine Apistogramma borelli, die seit Ende Februar in meinem Becken schwimmen, haben zum ersten Mal abgelaicht, obwohl es erst gar nicht danach aussah. Unmittelbar zuvor hab ich einen größeren Wasserwechsel ca. 20l gemacht und auch den Filterschwamm kurz ausgedrückt, da der Durchfluss doch spürbar zurückgegangen ist. Daraufhin sah das Weibchen zunächst recht blass und überhaupt nicht nach ablaichen aus. Es zeigte sich aber sehr aktiv und ist in allen vier Ecken immer wieder auf und abgeschwommen. Außerdem hat es das Männchen permanent in seiner Näher geduldet, was sonst auch nicht immer der Fall war. Vielleicht so eine Art paarbildende Maßnahme. Als ich dann am Abend wieder ins Becken gesehen habe klebten auf einmal die Eier unter einer Wurzel relativ nah an der Frontscheibe. Als am Freitag und auch noch am Samstagmorgen die Anzahl der Eier relativ unverändert war, hab ich mir überlegt das Becken aufzuteilen, da ich bei der relativ großen Anzahl sehr gespannt auf das Brutpflegeverhalten der Mutter bin. Dazu hab ich mir dann ein Stück Filterwatte gekauft und zwei Bereich gegeneinander abgetrennt, so dass die Mutter mit den Eiern und einigen kleinen Schnecken den größten Teil für sich hat. Die übrigen Insassen (3 Apfelschnecken, 2 Hechtlinge und das Männchen) stehen zwar jetzt etwas enger, aber für kurze Zeit werden sie es schon verkraften. Insbesondere das Männchen wird vielleicht sogar froh sein über die räumliche Trennung, da er vom Weibchen immer wieder vom Gelege vertrieben wurde. Seit dem Ablaichen sind heute Mittag ca. 65 Stunden vergangen und ich denke mal, dass innerhalb der nächsten 24 Stunden die Jungen schlüpfen. Zu den Wasserwerten kann ich nicht viel sagen, da ich diese nicht messe und mich an den Angaben des Versorgers orientiere (dH=14-22; kH= 10-14; pH=7,2-7,8). Der pH-Wert dürfte allerdings durch die große Wurzel, unter der auch die Eier kleben, wahrscheinlich etwas unter 7 liegen, da diese das Wasser relativ stark braun färbt und dementsprechend verschiede Stoffe abzugeben scheint. Auch das bisher kaum Ausfälle durch Verpilzen aufgetreten sind führe ich darauf zurück. Die Temperatur liegt bei 24° C. Ach ja, das Becken (54l) ist übrigens ein Komplettset aus dem Baumarkt

Gruß
Matze
 

Anhänge

  • Becken vor Aufteilung Eier u. Weibchen unten Rechts unter Wurzel.JPG
    Becken vor Aufteilung Eier u. Weibchen unten Rechts unter Wurzel.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 235
  • Das Männchen.JPG
    Das Männchen.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 247
  • Das Weibchen.JPG
    Das Weibchen.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 244
Und weiter gehts
 

Anhänge

  • Eier Tag 1.JPG
    Eier Tag 1.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 229
  • Eier Tag 3.JPG
    Eier Tag 3.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 407
  • Aufgeteiltes Becken.jpg
    Aufgeteiltes Becken.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 219
Hallo und Frohe Ostern erstmal,
sehr schöne Bilder die du uns hier zeigst....
freu mich für dich :D
Mache bitte mehr fotos von dem Kleinen^^
Ich hab genau das gleiche mit einem 54L Becken mit Kakadus vor :wink:

Hoffen wir mal das ich auch so viel Glück hab.

PS: Wie teuer war das Komplettset?Wollte mir auch ein Zuchtbecken kaufen.

LG

FS89
 
Hallo!

Auch von mir Glückwunsch zur Nachzucht! Eine Frage:
Ist das normal, das die Farbe der Eier sich innerhalb von 3 Tagen so verändert?
 
Hallo,

@FS89:
Das Set hat bei Obi Mitte/Ende Januar 29,90€ gekostet.

@Nicole:
Die Eier haben ja insgesamt nur eine recht kurz Entwicklungszeit und mit 3 Tagen sollte es nicht mehr lange dauern bis sie schlüpfen. Die jetzige Färbung entspricht in etwa der von Larven, sie sind also eher unscheinbar und nicht mehr so leuchtend gelb wie die unentwickelten Proteinbomben vom ersten Tag.

Gruß
Matze
 
Hallo,

die Jungen sind gestern Nacht geschlüpft (insgesamt nach ca. 75Std.) und gleich darauf von der Mutter umgesiedelt worden. Hat sie wohl genervt das ich immer mal wieder vorbei geschaut habe :) .Sie sitzen jetzt in einer ziemlich dunklen Wurzelspalte und mit Fotografieren ist erst mal schlecht, aber es scheinen immer noch eine ganze Menge zu sein.

Gruß
Matze
 

Anhänge

  • Eihüllen nach Schlupf.jpg
    Eihüllen nach Schlupf.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 186
Hallo Matze,

Glückwunsch.

Zeit die Artemien anzusetzen. Die wirst Du bald brauchen (also nicht Du direkt, aber die Jungfische).

Beste Grüße
Martin, der gerade A. rositae aufzieht
 
Hi Martin,

wollte mir das Artemien ansetzen eigentlich sparen und hab mir deshalb Flüssigfutter für Jungfische geholt. Ich werd mal versuchen, ob die Kleinen damit klar kommen und es sich einigermaßen gezielt füttern lässt. Viel Erfolg mit den A. rositae, kannte ich bis jetzt unter diesem Namen noch gar nicht.

Gruß
Matze
 
Hallo Matze,

Bei dem Flüssigfutter steh ich gerade auf dem "Schlauch".
Kenn ich gar nicht :?:

Wie muß man sich das Futter vorstellen?

Beste Grüße
Martin
 
Hi Martin,

bei dem Futter handelt es sich um J*L Nobil Flu*d Ar*emia. Mal sehen wie es angenommen wird. Wenn es nicht funktioniert ist es auch nicht weiter schlimm. Werd dann beim nächsten Versuch Artemien ansetzen. Im Augenblick bin ja schon gut zufrieden, dass es gleich beim ersten Ablaichen ca. 100 Eier waren und das Weibchen sich so gut kümmert. Mit Fotos ist noch immer schlecht aber ich hoffe mal, dass die Kleinen in spätestens zwei Tagen frei schwimmen und sich dann besser präsentieren.

Gruß
Matze
 
Hallo zusammen,

heute war es soweit. Die Jungen schwimmen frei und werden von der Mutter begleitet. Wie viele es noch sind ist schwer zu sagen, da jeder Zählvorgang früher oder später wegen einem zu großen Durcheinader abgebrochen werden muss. Es sind auf jeden Fall noch eine ganze Menge.
Leider ist meine Kamera nicht so gut wie ich es gerne hätte und dementsprechend sind auch die Bilder nicht 100%ig scharf, aber man kann was erkennen.

Gruß
Matze
 

Anhänge

  • Blick in die Wurzelspalte Ca. zwei Tage vor dem Freischwimmen.JPG
    Blick in die Wurzelspalte Ca. zwei Tage vor dem Freischwimmen.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 150
  • Im Javamoos.JPG
    Im Javamoos.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 130
  • Im Javamoos II.JPG
    Im Javamoos II.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 155
A

Anonymous

Guest
*auchwill* :(
Meine Borellis hatten leider keine Ambitionen, wie mir scheint. Vor 3 Tagen hatte ich dann einen CO2-Vorfall wegen einem der Kater... :evil: ...pH war auf 5.0 und das Männchen starb. Nach Wiederangleichung des pHs verschied eines der Weibchen, und nun hab ich nurmehr ein Weibchen und keine Aussicht auf einen zweiten Bock hier in Kassel. :(
 
Hi Miriam,

irgendwo in Kassel oder Umgebung wird sich doch wohl noch ein Borelli-Mann auftreiben lassen. Wenn es nicht so umständlich wäre, würde ich Dir ja meinen mal ausleihen, der wird ja zur Zeit nicht "gebraucht" :wink: .
Aber Spaß beiseite. Gestern Nacht, so ca. 3 Std. nachdem das Licht ausgegangen ist, hab ich noch mal einen Blick ins Becken geworfen und musste feststellen, dass mein Weibchen wohl einige Probleme hat die Kleinen im Dunkeln zusammenzuhalten. Heute Morgen waren sie dann aber alle wieder vereint.
Was das Fressen angeht, so kann ich bisher sagen, dass zumindest einige Larven sich an das Flüssigfutter ran trauen. Allerdings werd ich in den nächsten Tagen nicht mehr die Möglichkeit haben über den Tag verteilt zu füttern. Mal sehen was draus wird.

Gruß
Matze
 

Anhänge

  • Larve auf Mooskugel.jpg
    Larve auf Mooskugel.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 160
  • Mutter mit Nachwuchs.jpg
    Mutter mit Nachwuchs.jpg
    160 KB · Aufrufe: 133
Oben