648 lieter becken, Besatzvorschläge (:

Guten Tag euch :)

Ich habe mir vor kurzen ein 648 lieter Becken (1.80x60x60) zugelegt und bin mittlerweile noch sehr unschlüssig welchen besatz ich dafür planen kann, aufjednfall ein schönen großen Schwarm von 40-50 rotkopfsalmler jedoch hätte ich gerne noch etwas größeres drinne so 3-4 evtl skalare.
Im Bild seht ihr das vorerst eingerichtete Becken || Pflanzen müssen noch viel wachsen, werde auch erst den Bestand eingewöhnen wenn die Pflanzen sehr gut gewaschen sind.

Habt ihr vischläge oder evtl noch Verbesserung für die Einrichtung?

Mfg. :)
 

Anhänge

  • 20230411_221157.jpg
    20230411_221157.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 49

Ago

Mitglied
Guten Morgen,

wie sind denn die Werte Deines Leitungswassers?

Wenn Du mit den Pflanzen warten willst, bis sie vernünftig gewachsen sind, wird es noch Jahre dauern, bis Fische einziehen. Da müssen dringend noch mehr Pflanzen rein! Wenn Du Geld sparen möchtest, kannst Du hier oder auf eBay häufig Pflanzenpakete günstig bekommen.

Das rechts im Bodengrund, ist das eine Anubia? Wenn ja, das sind Aufsitzerpflanzen. Man kann sie auch auf den Boden pflanzen, aber dann muß das Rhizom oberhalb des Bodens bleiben.

Deine verschiedenen Untergründe werden sich auf Dauer mischen. Wenn Du das nicht willst, hast Du jetzt in dem fast leeren Becken noch die Möglichkeit, etwas zu verändern.
 
Meinst du die wasserhärte? Die Beträgt 14°dh

Das mit Pflanzen konnte ich mir schon denken und ich werde da auxh noch welche reinstecken das sind vorerst aus mein anderen beiden Aquarien die pflanzenteile welche ich vorübergehen erstmal dort reingemacht habe. :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mir kommt das Aquarium sehr dunkel vor. Da wirst du dir mit der Pflanze auswahl etwas schwer tun.
L. G. Wolf
 

Eddy E.

Mitglied
Die Werte deines Leitungswassers bestimmen die Fischauswahl. Das nur insoweit, wie du bereit bist deine Wasserparameter ohne Osmoseanlage zu verändern und den Fischen anzupassen.
Rotköpfe mit großen Skalaren zu vergesellschaften in diesem Aquarium, so wie es jetzt aussieht, wird die Lebenserwartung der Rotköpfe signifikant verkürzen. Wenn wir über Skalare reden, die wirklich groß werden/sind (Altum, Santa Isabel, leopoldi, Red Devil, Rotrücken usw.), dann gehören die nachts zu den Jägern und Rotköpfe die ins Maul passen verschwinden dort. Dieser permanente Stress wird den Rotköpfen Krankheiten bescheren und dir Ungemach.

Das bedeutet, entweder du konzentrierst dich auf Salmler die größer werden im Körperbau und nicht so schlank bleiben, oder aber du kannst keine Skalare einsetzen.

Man könnte einen großen Schwarm Moenkhausi pittieri, als Wildfang aus dem Lago de Valencia in Venezuela einsetzen. Der Link zeigt dir ein Bild.
https://www.aquariumglaser.de/wp-content/uploads/269115-moenkhausia-pittieri-2022-4.jpg
Allerdings sind das wilde Fresser, da muß man aufpassen wenn man unten Bodenfische hat, das dort auch noch etwas ankommt!!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Eddy,
Ein Freund von mir und auch ich selbst, haben schon Skalare mit Rotköpfen gehalten und verschwunden sind keine.
Man sollte sie eben schon groß kaufen, oder wie ich es mit meinen roten Neon schon gemacht habe, in einem anderen Aquarium aufziehen.
In einem bin ich aber ganz bei dir, Streß ertragen Rotköpfe gar nicht. Mein Kumpel, wie auch ich hatten ein richtig bepflanztes Aquarium.
L. G. Wolf
 

Eddy E.

Mitglied
Genau Wolf,

beim Einsetzen, Fangen, Umsetzen und möglichen Prädatoren im Becken, sind die sowas von Stressanfällig und Mimosenhaft. Und was die überhaupt nicht abkönnen, sind zu wenige Wasserwechsel.
 
Oben