60l der doch 200l

hallo liebes Forum ich möchte ganz gerne in die salzwasseraquaristik einsteigen
ich hätte hier noch ein 200l Becken stehen wobei meine Überlegung war es umzurüsten auf Salzwasser
oder einfach so ein Becken set beim aquaristik händer meines vertrauens (http://www.aquatropshop.com/meerwasser/meerwasseraquarien.html) zu kaufen da wäre dann folgende fragen

was kostet es ein 200l Becken auf Salzwasser umzurüsten ?
was benötige ich dafür ?
und lohnt es sich überhaupt für einen Anfänger oder bin ich da mit dem komplett set besser dran ?
axo ja und natürlich bin ich auf der suche nach guter fachlichen Lektüre um mich einzulesen

ich hätte so für becken und technik 500 euro über reicht das überhaupt ?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ob du neu kaufst oder umrüstest ist preislich relativ egal. Vom Süßwasser nimmst du eh nur das Becken und evtl. den Heizer mit. Der Rest wie Beleuchtung, Strömungspumpe(n), Lebendgestein, usw. muss zugekauft werden. So grob über den Daumen kannst du mit 10,- €/Liter rechnen. Da sind dann aber noch keine Tiere dabei.

Lies dir mal in Ruhe den Thread von Torsten (meerwasser-f20/projekt-meerwasser-70l-einrichtungsleitfaden-t37239.html). Dort findest du auch Literaturtipps.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo

Von der Wirkung würde ich in jedem Fall das 200er nehmen, wenn man es gut aufstellen kann. Aber bei der Kostenprognose vielleicht doch eher ein gelbes Quitscheentchen für die Badewanne?

:?
 
Oben