60L Aquarium - Der Anfang ist gemacht

Henny

Mitglied
Hallo Jannik,

Dein Becken sieht doch jetzt super aus (aber trotzdem - was für ein mistiger Aufwand).

Nur so ein Tipp von mir zum Fangen von Welsen und anderen Fischen (habe ich auch hier aus dem Forum geklaut):
Eine Plastik-(Wasser)flasche in der Mitte durchschneiden. Diese dann auf den Bodengrund legen und eine Welstablette reinschmeißen. Wenn die gewünschten Fische (oder zumindest ein Teil davon) drin sind, schnell mit einem Kescher oder dem Flaschenoberteil zumachen und rausholen.
Natürlich werden dann auch 'unerwünschte' Kandidaten mit in der Flasche sein, aber die kann man dann ja in einem Eimer aussortieren.

Diese Methode klappt eigentlich ganz gut, zumindest wenn man nicht gezielt nur einen einzelnen Fisch bei einem recht großen Besatz haben möchte.

Hoffentlich musst Du diese Methode aber nicht so schnell ausprobieren...

Gute Besserung für Deine Welse wünscht Dir mit vielen Grüßen
Henny
 
Also ich finde es nach der Umgestaltung sogar noch hübscher :) Es wirkt irgendwie geordneter, aber nicht künstlich. Die freie Fläche und der stufige Aufbau sehen super aus, finde ich.

Hat deine Kokosnuss mehrere Eingänge? Auf dem Foto (und auch älteren) ist nur einer zu sehen *g*. Meine Welsis sind in die Kokosnüsse erst rein als mindestens zwei Eingänge drin waren. Und seit da mehr Eingänge drin sind stehen sie voll auf drauf ^^ ...mit nur einem Eingang wars voll uninteressant und sie sind immer vorbeigeschwommen o_O . Das liegt wohl daran, dass sie da sonst Panik bekommen können wenn von hinten noch ein Fisch reindrückt.
Aber würd ich einfach mal schauen, ob sie nach ihrer Behandlung reingehen oder nicht :)
 
Hey,

ich finde es auch strukturierter, aber da muss noch viel wachsen 8)

Die Kokosnuss wird schon immer von den Fischen aber vor allem von den Garnelen angenommen, hat nur einen Eingang und oben 3 kleine Löcher, durch die nur die Garnelen passen und dies auch nutzen :mrgreen:

Den Welsen schneint es echt schon besser zu gehen, aber ich warte die Behandlungszeit voll ab...

Viele Grüße
Jannik
 
'Nabend,

mal ein kleines Update.
Den Fischen geht es super und das Aquarium hat einen, bisher leeren, großen Bruder bekommen.

Meine Güte, freue ich mich aufs einrichten :wink:

Viele Grüße
Jannik
 

Anhänge

  • Juwel Rio 240.jpg
    Juwel Rio 240.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 112

black-avenger

Mitglied
Hi,

Glückwunsch - kamöpp - wie kam das denn jetzt ;) ?
Einmalige, günstige Gelegenheit oder einfach so Bock auf was größeres gehabt :D

Viel Spaß mit dem Teil.

Grüße
Thomas
 
Hi,

es war schon ein Schnäppchen.
Kann ich nicht anders sagen...

Wir wollten unbedingt noch ein größeres Aquarium haben, dieses mal von Juwel.
Dann habe ich mich ein bisschen durch geklickt und fand schon den Aufpreis vom Rio 125 zum Rio 180 saftig.
War aber im Endeffekt bereit, die 399€ zu bezahlen.

Glücklicherweise habe ich dann aber noch das Rio 240 für dasselbe Geld im Angebot gesehen.
Anstatt 499€ auf 399€ heruntergesetzt.

Dazu noch schnell nen 10% Gutschein ergoogelt und schon hab ich das Juwel Rio 240 + 2 passende Juwel Reflektoren für
360€ (inkl. 55€ Versandkosten) erstanden.

Da habe ich einfach zuschlagen müssen.
War zwar geplant, aber doch irgendwie spontan :mrgreen:

Viele Grüße
Jannik
 

baum

Mitglied
Hi,

sehr cool :thumright: ! Hast du schon ne Ahnung was du damit machen möchtest? 240l ist ja doch ne ganz andere Hausnummer :mrgreen:


MFG Sebastian
 
Hey,

also erst einmal habe ich viel Zeit.
Habe ja ein Aquarium mit Fischen drin, daher wird es mir nicht schwer fallen mir die Zeit zu lassen.

Ich werde mich Anfangs sehr stark auf die Pflanzenwelt des Aquariums konzentrieren.
Stichwort Aquascaping.

Erst wenn ich das alles hinter mich gebracht habe, wähle ich die passenden Fische für das 240L Aquarium aus.

Die Technik für das Becken ist auch schon da, aber der Rest kommt erst in den nächsten Wochen.

- JBL CristalProfi e901
- Hydor externer Regelheizer 200Watt
- CO2 per Druckgasflasche (2kg) und JBL Druckminderer, zugeführt mit einem Inline Atomizer-Diffusor

Man merkt schon, es soll keine Technik im Becken zu sehen sein, außer die geplanten Acrylglasrohre des Filters.
Ich halte euch natürlich auf dem laufenden :wink:

Grüße
Jannik
 
Hey,

habe mal eben eine Frage bezüglich Aquarienkies.
Ich habe für das 240L Becken jetzt 40KG Kies hier liegen und weiß nicht ob das ganze schon reicht oder ob ich noch mehr brauche.

Wenn ich den Kies wasche, kann ich diesen dann feucht einige Zeit im Aquarium lagern?
Oder besser nicht? Passiert da was in Richtung gammeln, faulen, etc.?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Jannik
 

black-avenger

Mitglied
Hi Jannik,

für welchen Kies hast du dich denn entschieden wenn ich fragen darf? Je nachdem musst den nicht mehr waschen. Was für Sinn stünde denn dahinter, den Kies zu waschen und dann liegen zu lassen? Meinst wenn du noch mehr bräuchtest?
Ich hab für eine Grundfläche von 53x41cm bei 7cm Höhe 22kg Kies errechnet. Für ein Rio 240 mit 120x41cm wären 40kg demnach etwas zu wenig, sofern ich mich bei mir nicht verkalkuliert habe und auch tatsächlich so viel reinwerfe.

Wenn du den feuchten Kies reinwirfst, sollte da nichts gammeln. Willst du sicher gehen, kannst du Wasser bis 5cm über den Kies einfüllen, dann hast komplettnasse Bedingungen. Das Wasser kannst dann ja entsprechend wieder ablassen, wenn du die finale Beckengestaltung durchziehst. Aber sollte auch so keine Probleme geben.
Je nachdem was für Kies du hast, brauchst den aber auch garnicht waschen. Hättest du Gümmer Kies, könntest du den so ins Becken kippen ohne waschen, der ist wirklich sehr, sehr sauber.

Grüße
Thomas
 
In manchen Aquarienbüchern gibt es auch Tabellen wie viel Kies man fürs Aquarium braucht. Ich hatte mir mal einer in der Bücherei ausgeliehen in dem so was drin stand. ich weiß allerdings nicht mehr welches das war...aber ich denke eure Bücherei hat bestimmt auch einiges an Büchern mit einschlägigem Thema zu bieten :)
 

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

bin immer wieder erstaunt warum man es kompliziert will, wenn man es auch einfach haben kann?
Mal davon abgesehen, dass man nur die Dichte des Kies kennen muss und den Rest händisch ausrechnen kann, sofern man im Matheunterricht nicht geschlafen hat, gibt es auch Onlinerechner, die das ganze recht zuverlässig übernehmen. Wofür man hierzu jetzt ein Buch braucht, erschließt sich mir nicht so ganz...

http://www.zierfischforum.at/kiesberechnung_2bis3.php
Wer nicht händisch rechnen will, Maße eintragen und glücklich werden.

Grüße
Thomas
 
Hey,

also ich habe mich für den Dennerle Quarzkies entschieden, Diamantschwarz, Körnung 1-2mm.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie viel cm Kies ich einbringen möchte.

Es wird auch jeden Fall nach vorne abfallend sein.
Ich hatte mal angesetzt hinten 8-10cm bis vorne 4-6cm.

Wie viel Kies ich dafür genau brauche, keine Ahnung. Und ob es mir dann gefällt, keine Ahnung.
Da ich keine Lust habe den Kies ungewaschen ins Aquarium zu schütten, wollte ich diesen erstmal waschen.

Wie lange könnte ich den Kies denn so stehen lassen? Mit und ohne Wasser drüber?
Kann nämlich durchaus noch 2 Wochen dauern, bis Pflanzen und Drachensteine aufgetrieben sind.

Viele Grüße
Jannik
 

black-avenger

Mitglied
Naja, wie lange hättest du denn im Normalbetrieb das Wasser drin? Mein Kies ist seit 10 Jahren drin und gammelt nicht.

Ok - aber ganz ehrlich? Ich hätte nach meinen neusten Erfahrungen eher Gümmer Kies / Sand genommen. Der ist nicht ummantelt sondern gefärbt, und so sauber, dass du den wirklich nicht waschen musst, bevor du ihn reinkippst.

Aber gut, da du den Dennerle schon hast... Wasch den Kies, lass ihn abtropfen und kipp ihn rein. Da wird auch bei längerer Standzeit nix gammeln.

Grüße
Thomas
 
Hey,

ich habe lange hin und her überlegt.
Habe mich für den Dennerle Kies entschieden, weil ich viel im Internet von Problemen mit dem Gümmer-Kies(Sand) gelesen habe. Irgendwelche mächtigen Bakterienblüten. Oder ist das nur bei dem sehr feinen Sand so?
Steht doch sogar da, dass der Kunststoffummantelt ist. Oder reden wir aneinander vorbei?

Hätte gerne was anderes als den Dennerle, wegen dem sehr hohen Preis.
Kann den Kies auch noch zurück gehen lassen...also wenn du mich vom Gümmer überzeugen kannst :D

Dachte nur, weil im Wasser dann ja keine Bewegung und nichts ist...

Grüße
Jannik
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

der Gümmersand ist nicht kunsstoffummantelt.

Das wegen dem Gümmersand eine größere oder umfangreichere Bakterienblüte einsetzen soll kann ich nicht bestätigen. Das liegt mMn eher an den Dekogegenständen, insbesondere Wurzeln.
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ja, der Dennerle ist ummantelt, und nach einiger Zeit solls wohl vorgekommen sein, dass sich diese Ummantelung gelöst hat. Der Gümmer ist gefärbt, da löst sich nix.

Bakterienblüten kanns mit Gümmer genauso geben, wie mit jedem anderen Grund. Ich halts für reinen Zufall, dass sich hier die 'Beschwerden' über diesen Grund häufen.

wirbellose-f11/tagebuch-wueselchens-84l-krebsbecken-t67634.html

Schau mal hier rein, die Bilder treffen es ganz gut. Das wasich da an Körnung sehe dürfte aber 'ne spur feiner als 1-2mm sein. Könnten die 0.8 - 1.2mm von Gümmer sein. Vielleicht stehts auch im Thread, müsste ich nochmal genauer schauen.
Das Zeug ist v.a. richtig, richtig schwarz. Ich hab mir Freitag vergleichsweise im Handel nochmal den Dennerle angeschaut, der Gümmer scheint deutlich dunkler. Er fasst sich auch anders an irgendwie. Letzteres kann ich schlecht beschreiben.

Ist letztlich deine Entscheidung, der Gümmer ist aber auch noch etwas billiger als der Dennerle.

Grüße
Thomas
 

Henny

Mitglied
iCrack schrieb:
'Nabend, mal ein kleines Update.
Den Fischen geht es super und das Aquarium hat einen, bisher leeren, großen Bruder bekommen.
Meine Güte, freue ich mich aufs einrichten :wink: Viele Grüße Jannik

Hallo Jannik,

nur nur so 'ne Idee von mir:
Willst Du für den 'Großen Bruder' nicht vielleicht einen neuen Therad aufmachen?

Ich habe den ausführlichen Bericht über Dein 60er hier mit großer Begeisterung verfolgt. Außerdem finde ich es ganz klasse, wie Du Dich mit der ganzen Thematik auseinandersetzt - großes Lob! (Das hatte ich Dir auch bereits als PN geschrieben, aber das dürfen ja auch gerne andere Mitglieder lesen :wink: )
Wenn Du die Entstehung Deines neuen Beckens nun ähnlich intensiv dokumentierst (was mich freuen würde), dann wäre ein abgegrenzter Thread vielleicht gar nicht so schlecht, oder?

Viele Grüße von Henny
 
Hallo,
Ich find das auch total klasse zu lesen. Ich selbst beschäftige mich erst seit 3 Tagen theoretisch damit. Ich hege aber schon lange den Wunsch nach einem Aquarium. Für mich war es mega interessant, diesen Werdegang so zu lesen! Ich fänds auch super wenn du das große auch so dokumentierst! Ich muss mit irgendwelchen Anschaffungen noch einige Monate warten. Es steht erstmal ein Umzug an...
 
Hey,

danke für das positive Feedback :wink:

Ich werde euch zuliebe, sehr gerne, einen neuen Thread extra für das 240er Becken eröffnen, allerdings auch diesen Thread hier gerne immer mal wieder mit Neuigkeiten vom 60er Becken versorgen.

Am 240er Becken geht es zwar immer weiter vorwärts mit der Besorgung aller benötigten Materialen, aber das Ding frisst echt viel Geld, nächsten Monat habe ich alles zusammen, dann gehts los.

Bisher habe ich nur Kleinigkeiten erledigt, Rückwandfolie geklebt, Juwel-Innenfilter entfernt, Unterschrank mit Elektrik ausgestattet, etc.

Die Technik ist soweit vorhanden, fehlt noch ein wenig Kies und Krimskrams vom Hardscape sowie die Wasserpflanzen, die ich natürlich zum Schluss besorge.

Wenn ich die Tage Zeit habe, eröffne ich einen Thread für das große Aquarium 8)

Viele Grüße
Jannik
 
Oben