54l, Anfänger

Hallo liebe Forengemeinde!

Mein Mann kam neulich mit der Idee eines reinen Pflanzenaquariums um die Ecke. Da ich aber schon seit Jahren mit dem Gedanken spielte, ein Aquarium anzuschaffen, bestand ich darauf, auch ein paar (mehr oder weniger) wuselige Bewohner dort einziehen zu lassen.

Habe mir einige Gedanken um den Besatz gemacht und schwanke ziemlich, welche Fische es denn nun werden sollen.

Ursprünglich wollte ich unbedingt Guppys, da ich sie einfach wunderschön finde. Jedoch nach einiger Rechereche fand ich heraus, dass es nicht gerade die interessantesten Fische seien...

Inzwischen bin ich bei folgenden Arten angelangt, weiß aber nicht, ob diese auch gut zusammen und gleichzeitig auch mit meinen Wasserwerten vor Ort harmonieren, bzw. ob mein Becken für die Anzahl geeignet ist. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen:

1 Pärchen Cholisa chuna
8 Danio margaritatus
8 Corydoras habrosus
5 Neocaridina heteropoda

Meine Wasserwerte:

GH: 12,3
KH: 10,9
pH: 7,54

LG, Annette
 
Hi Annette,

da habt ihr euch einen schönen Besatz überlegt.
Ich selber bin Fadenfisch Fan und plädiere daher bei Nestbauern immer für ein verkrautetes Aquarium.
Also viele Oberflächenpflanzen und dichtes Gestrüpp, wo die aktiv sein können.
Wenn dein Mann daran auch Freude hat, dann los...
Ich würde zwei Weibchen und ein Männchen der Chunas reinsetzen. Dann verteilt sich das Interesse des M auf zwei w.

Liebe Grüße
Jürgen
 

Dande

Mitglied
Hallo Annette,

evtl. macht es auch Sinn zu überlegen statt eines 60cm Beckens ein 80cm Aquarium zu nehmen. Das bietet ein wenig mehr Gestaltungsspielraum um das gärtnerisch schön gestaltete Pflanzenaquarium mit den Bedürfnissen der Fische (insbesondere der Fadenfische) in Einklang zu bringen. Und dabei ist der Größenunterschied noch so klein, dass sich der Mehraufwand in Grenzen hält. Auch was die Anschaffungs- und laufenden Kosten angeht ist der Unterschied noch recht klein.

Des weiteren würde ich die Garnelen und die Danio margaritatus etwas aufstocken. Zumindest meine Perlhühner sind sehr klein geblieben und 8 von denen werden in dem 60cm quasi komplett verschwinden. Bei den Garnelen würde ich ein paar mehr nehmen, da es durchaus mal vorkommen kann das ein paar das Umsetzen nicht verkraften. Wenn dir von den 5 geplanten jetzt 3 sterben kann das mit dem Nachwuchs mit etwas Pech schwer werden. Bei 10 werden genug übrig bleiben und nach einem halben Jahr ist das Becken voll.

Für die Corys solltet ihr als Boden Sand verwenden. Habtihr das geplant?

Gruß
Daniel
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

mal unabhängig vom konkreten Besatz wäre mein grundsätzlicher Tip an jeden Anfänger, auch bereits das erste Aquarium so groß wir nur irgendwie möglich zu wählen. Zum einen ist das gekaufte Aquarium ohnehin schnell zu klein. Weitaus bedeutender ist aber, dass man mit einem größeren Aquarium einfach - siehe Jürgen - mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat und das Ganze Anfängerfehler auch leichter verzeiht als so ein kleines "Töpfchen".

(Mir sind inzwischen 600 Liter zu klein :mrgreen: )
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Was die Größe des Aquariums betrifft: Von mir aus könnte es gerne etwas größer sein! Leider möchte mein Mann vorerst absolut nichts Größeres... Und das Aquarium ist nun auch schon hier. Deshalb werden wir nun erst mal damit starten.

Daniel: Ja, Sand ist geplant als Bodengrund! Also noch ein paar Bewohner mehr... Von mir aus gern! Hatte nur Angst, dass es zu viele sein könnten, wollte da auf Nummer sicher gehen. Wieviele von den Danio margaritatus würdest du dann empfehlen?

Jürgen: Bei den Chunas 2 W und 1 M ist gemerkt!

Welche der Bewohner sollten wir denn nach der Einfahrzeit als erstes einsetzen? Und in welchem Abstand dann aufstocken?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Pflanzenaquarium und Trichogaster chuna geht nicht wirklich bei einem 54l-Becken zusammen. Wie bereits geschrieben, brauchen die chuna Oberflächenbewuchs, das schluckt ordentlich Licht. Dazu geht quasi nichts wirklich hochwachsendes in den kleinen Becken. Und zu guter letzt ist die Standardbeleuchtung bei den 54ern so schlecht, dass eh nichts anspruchvolleres da drin wächst.

Ich finde deinen geplanten Besatz völlig ausreichend für das Becken. Weniger ist oft mshr und macht es interessanter, wenn nicht dauerndes Gewusel zu sehen ist. Allerdings würde ich noch 50,-- in eine kleine Osmoseanlage investieren, alle drei Fischarten mögen eher weiches Wasser.

Gruß
 
Hallo!

Hehe, jetzt wird's schwierig... :D Also doch lieber etwas weniger Fische, so wie ich am Anfang dachte!? Dann lass ich es estmal dabei und schaue, wie alles läuft. Dazusetzen kann man ja ggf. immer noch. Lieber nichts überstürzen.

Mein Mann ist da bei den Pflanzen nicht so anspruchsvoll. Hauptsache, grün! :lol:

Wegen einer Umkehrosmoseanlage hatte ich mich sogar schon informiert. Wusste nur nicht, ob es wirklich nötig ist... Reicht da eine ganz Kleine (190l/d)?

Nochmal meine Frage vom letzten Post: Mit welchem der Bewohner fange ich am besten an beim Einsetzen? Und wann können die nächsten dazu?

Danke euch!
 
Hallo Annette,

mir wurde bei meiner Neueinrichtung mal empfohlen mit den Corydoras anzufangen.
Es gibt viele schöne Pflanzen für ein Aquarium mit nicht all zu viel Licht. Besonders die schnellwachsenden Arten (meist Stengelpflanzen) sind schön und lassen sich durch Stecklinge gut vermehren.
http://www.aquarium-guide.de/pflanzen_deu_a.htm diese Seite kennst du vermutlich schon.
Lg Jürgen
 

Dande

Mitglied
Hallo,

aMUSEd schrieb:
Wegen einer Umkehrosmoseanlage hatte ich mich sogar schon informiert. Wusste nur nicht, ob es wirklich nötig ist... Reicht da eine ganz Kleine (190l/d)?
Rechne doch mal umgekehrt. Du hast 54l im Aquarium, wenn du es bis zum Rand mit Wasser befüllst. Wenn du jetzt unten 5cm Sand abziehst und oben 3cm bis zum Rand bleiben 40l Wasser übrig. 1/3 Wasserwechsel sind dann 13l. 10l kannst du dir ganz einfach in einem Eimer lagern, dir also auf Vorrat herstellen. Wenn du zu denen dann noch 3l aus dem Wasserhahn dazu fließen lässt hast du bei deinen Leitungswasserwerten GH~3, KH~2.7. Das sollte ziemlich gut passen. Nur wenn du mal sehr große Wasserwechsel machen willst, dann wird es mit den 190l/d -> ~8l/h knapp, zumal real wahrscheinlich nur etwa 5l/h übrig bleiben. Aber du kannst ja vorsorglich immer einen 10l Eimer mit Osmosewasser auf Vorrat halten.

Gruß
Daniel
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

diese kleine Anlage reicht für ein 54l-Becken sicher aus. Wenn ihr euch mal vergrößern wollt, wird es schnell nervig, also vielleicht doch etwas leistungsfähiger nehmen.

Zur Bepflanzung: Hauptsache grün ist für mich etwas anderes als ein "Pflanzenbecken". Das zielt normalerweise auf die Ansiedlung vieler Arten und auch komplizierterer Arten. So kannst du sowas wie auf dem folgende Foto machen. Das ist mein 54l-Becken, dort leben ein ppaar kleine Otocinclus, ein TRio Apistogramma und ein paar Pfeffersalmler. Sehen tu ich nur ab und an mal einen Fisch, ich finde das sehr reizvoll.



Gruß
 

Anhänge

  • 54l_110716.jpg
    54l_110716.jpg
    98 KB · Aufrufe: 173
Hey Olli,

cooles Becken! Frei vom ScapeWahn...
In dem Becken könnte ich mir auch gut Zwergfadis vorstellen :thumleft:
Gruß Jürgen
 
Olli, das gefällt mir auch sehr gut!

So, ich hab jetzt eine Osmoseanlage bestellt mit 385l/d. Denke, das müsste passen.
Jetzt warte ich noch auf die Sandlieferung, und dann kann es laaangsam losgehen. :)

Muss ich eigentlich während der Einfahrzeit (noch ohne Tierbesatz) TWW machen?
 

Dande

Mitglied
Hallo,
ein Aquarium ohne Besatz einfahren ist nicht sonderlich effektiv. Woher sollte den etwas kommen was die Bakterien umsetzen können. Ich würde dir empfehlen erst einmal die Pflanzen einzusetzen und zu schauen ob das gut aussieht und ggf. zu korrigieren. Sobald das passt kommen die ersten Bewohner. Nachdem ihr ja auch Garnelen plant würde ich die vorschlagen, nachdem die kein Problem mit Nitrit haben. Und dann ein wenig später die nächsten Bewohner und so alle ein bis zwei Wochen weiter bis alle gewünschten Tiere im Aquarium sind.
Gruß
Daniel
 
Hey Daniel,

also "ganz ohne" wäre es ja nicht. In den Pflanzen verstecken sich bestimmt etliche Schnecken. :wink:
Aber umso schöner, wenn die Garnelen gleich rein können. Dann werde ich das so mal ausprobieren.

Hi Olli,

die Haltungsinfos, die ich im Netz zu den Honogguramis und den Zwergfafis gefunden habe (z.B. bei Aquarium Guide) , gleichen sich eigtl. immer ziemlich... Was unterscheidet die beiden Arten deiner Meinung nach in der Haltung?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Das fängt an mit der Größe, ein Zwergfadenfisch istcdoch ne Nummer größer als ein Honiggurami. Dann finde ich das Agressionspotential bei den lalia erheblich größer als bei den chuna. Ich wollte das früher auch nicht wahrhaben und das hat mich 1-2 Weibchen gekostet. Nie mehr lalia unter 80 cm mit guter Bodenbepflanzung/Deko zum Verstecken der Weibchen.

Gruß
 
Olli, vielen Dank für deine Ausführungen!
Ich hatte mich ja eigentlich sowieso schon für die Honigguramis entschieden, aber das hat mich jetzt doch interessiert.

Jetzt kam heute meine Sandlieferung an... und die haben mir nur die Hälfte geliefert. :roll: Hab dann gleich angerufen. Der Rest wird erst am Mo in den Versand gegeben... Also heißt es noch immer warten.
 
Oben