54er von Dreamtem

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
nun hab ich mir auch ein Zweitaquarium zugelegt.
Die Idee kam aus zwei Überlegungen. Erstens hab ich bei meinem großen, anfang des Jahres, beim besetzen wohl ein bisschen übertrieben (der Typische Anfängerfehler, ich hab in der Zoohandlung gefragt ob das so passt). Und zweitens wollte ich meinen Metallpanzerwelsen was gutes tun indem ich ihnen einen Sandboden spendiere.
Momentan sind nur meine 5 Metallpanzerwelse eingezogen. In 1-2 Wochen werden ihnen die Neon´s folgen.

Gruß Martin

PS: Da ich auch gerne Bilder anschaue, hab ich euch auch ein paar gemacht.
 

Anhänge

  • comp_IMG_6123.jpg
    comp_IMG_6123.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 902
  • comp_IMG_6124.jpg
    comp_IMG_6124.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 891
  • comp_IMG_6126.jpg
    comp_IMG_6126.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 894
  • comp_IMG_6131.jpg
    comp_IMG_6131.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 900
  • comp_IMG_6142.jpg
    comp_IMG_6142.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 924
Hi,
ist die Matte tauglich? Ich weiß es wirklich nicht. Hat die wer (du?) vorher getestet? Sieht aus wie die Dämmmatte bei uns aus'm Proberaum...
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
FKS schrieb:
Hi,
ist die Matte tauglich? Ich weiß es wirklich nicht. Hat die wer (du?) vorher getestet? Sieht aus wie die Dämmmatte bei uns aus'm Proberaum...
das habe ich mich auch zuerst gefragt. Sieht ja optisch gut aus, aber ich hätte doch zu einer Filtermatte gegriffen. So teuer sind die ja nun wirklich nicht. Gib uns dann bitte deine Erfahrungen zu der benutzten Matte.

Viele Grüße
Roman
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
leider weiß ich nicht um welche Pflanze es sich handelt. Ich hab von einem Arbeitskollegen Ableger bekommen. Ich kann aber mal Goßaufnahmen zur Bestimmung einstellen.

Die Matte hatte ich halt noch zuhause, es ist tatsächlich eine Dämmatte die von einem Basskistenbau übrig blieb. Meiner Meinung nach ist das einzige Problem das sich erkeben könnte, daß sie sich durch die Feinporigkeit schnell zusetzt. Allerdings hat die Matte auch eine größere Oberfläche durch die "Noppen". Das Wasser war jedenfalls relativ schnell glasklar, trotz großzügigem "animpfen" vom Außenfilter.

Wie sollte man sie auf tauglichkeit überprüfen?

Gruß Martin
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich denke dass es sich um eine Anubia handelt. Evtl. erkennt ja jemand was genaueres.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_6144.JPG
    IMG_6144.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 840
HEy,

also ich hab gedacht das die Pflanze hinter der Kokosnusshöhle auf ihr wächst, sorry wenns zu verwechslungen kam ich wollte wissen, wie die Pflanze hinter der Kokosnusshöle heißt.

mfg Johannes
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich hab grad den Steckbrief angeschaut und denke auch dass es sich um Hygrophila corymbosa handelt.

Gruß Martin
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
die Matte ist nicht geeignet! Sie hat sich nach 2 Wochen schon so zugesetzt dass das Wasser im Filter deutlich tiefer ist als aussen. Naja, versuch macht kluch ;-)
Ich werde mir jetzt eine richtige Filtematte kaufen gehen. Auch wenn ich noch nicht weiß wieviel ppi ich nehmen soll.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_IMG_6148.jpg
    comp_IMG_6148.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 756
Hey Martin,

ich hab mir einfach so eine Filtermatte in Blau ( scharz gabs leider nicht) gekauft und hab da nicht auf die ppi geachtet, sonder da stand drauf Grob. Naj aber so grob ist die nun auch nicht, für Garnelen würde ich die zwar nicht verwenden, denn die passen mit etwas geschick da durch, aber für Fische find ich die Perfekt! :D

mfg Johannes
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
gestern hab ich die neue Filtermatte ( 3cm in schwarz mit 20 ppi ) eingebaut. Ich hatte erst bedenken ob die Matte nicht zu grob ist und Schwebeteilchen im Wasser bleiben. Das Wasser ist heute schon wieder klar, obwohl ich gestern die alte Matte im Becken ausgewaschen habe. Mechanisch filtert sie schon :wink:



Mittlerweile sind auch meine 8 Neons aus dem großen Aquarium umgezogen.



Leider sind im Javamoos dermaßen viele Fadenalgen dass ich es wohl rausschmeissen muß. Damit warte ich allerdings bis die neue Matte richtig eingefahren ist.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_6173.JPG
    IMG_6173.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 732
  • 2010-08-28.jpg
    2010-08-28.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 738

Dreamtem

Mitglied
Hi,
da das Moos komplett mit Fadenalgen durchzogen war hab ich es erstmal rausgeschmissen. Auch den "Spärenball" hab ich das Moos über die Ohren gezogen :twisted: Der Moosball wurde wieder mit einzelnen Moosstücken bestückt und mit einem Netz ummantelt. Ein paar Pflanzen sind auch noch eingezogen. Das restliche Moos ist jetzt erstmal in einem Maßkrug auf der Fensterbank. Mal sehen wer eher aufgibt, Algen oder Moos...

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_6250.JPG
    IMG_6250.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 698

Dreamtem

Mitglied
Hallo,
gestern hatte ich den Alptraum aller Aquarianer live und in 3D.
Als ich von der Arbeit heimkam, sah ich dass gut 5-10l Wasser fehlen. Der Pott ist undicht.
Ich hab dann gleich Fische und Pflanzen in 2 große Schüssel verfrachtet. Nachdem ich die Schränke vorgerutscht hatte kam der nächste Schock, das meiste Wasser ist weg. Es ist wohl unter´s Laminat gelaufen, jetzt hoffe ich dass es ins Mauerwerk einzieht und nicht unser Laminat aufzieht. :?
Glücklicherweise hab ich bei der letzten Fischbörse neben Pflanzen auch eine neue Abdeckung für´s 54er gekauft bei der noch ein Becken dabei war. Hier musste zwar erst die alte Rückwand entfernt werden und die Kabelschächte für den HMF eingeklebt werden, aber es war da!
Mitten unterm Werkeln kam der nächste Schock. Das Kakaduzwergbuntbarschweibchen das ich im 54er separiert hatte ist aus der Schüssel gesprungen :shock: Es waren bestimmt 3-4 cm bis zum Rand, dennoch lag sie vor dem Tisch auf dem Boden. Glücklicherweise ist sie wohl noch nicht lange draussen gewesen. Wieder im Wasser hat sie zwar sehr schnell geatmet, heute verhält sie sich aber schon wieder normal.
Dann hab ich das "neue" Becken wieder eingeräumt. Nachdem der Sand drin war, konnte ich nichts mehr sehen. Aufgrund der Zeitnot hab ich den blind eingerichtet und bepflanzt.
Um dreiviertel zwölf bin ich dann total fertig ins Bett gefallen. Heute bin ich froh dass es nicht beim 160er passiert ist. :dance:

Gruß Martin
 
Hey Martin,

und kann man schon was erkennen? Wie ist die Einrichtung diesmal geworden? Das ist ja wirklich echt blöd gelaufen, aber das du noch ein Becken da hattest, hat das Unglück ja schon fast herausgefordert.

mfg Johannes
 

Dreamtem

Mitglied
HI,
es sieht ähnlich aus wie vorher. Da ich morgen in den Urlaub fahre, werd ich heute keine Zeit mehr haben Foto´s einzustellen. Nach dem Urlaub gibt´s ein update.
Mittlerweile bin ich ganz froh daß es gestern undicht wurde. Heute oder nächste Woche wäre noch schlechter gewesen. :autsch:

Gruß Martin
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
soweit läuft es ganz gut. Das einzige Problem sind momentan Fadenalgen. Die werden aber regelmäßig mit Schaschlikspießen aufgewickelt. Ich hab jetzt auch die schwebende Mooskugel rausgeschmissen, da die mehr Fadenalgen als Moos angesetzt hat.
Der Besatz sieht wie folgt aus: 7 Metallpanzerwelse, 8 Rote Neons und ein paar Red Fire Garnelen.
Beleuchtet wird 10 Std mit einer Osram 840. Düngung: 2x 4ml Ferrdrakon in der Woche.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 800.jpg
    800.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 299
Dreamtem schrieb:
Düngung: 2x 4ml Ferrdrakon in der Woche.

Bei einem derart spärlich bepflanzten Becken scheinen 8ml pro Woche ein bisschen viel zu sein oder nicht?

Edit: DRAK gibt 10ml auf 100l Wasser pro Woche an, wasserflora für ein normal bepflanztes Becken 2,7ml auf 54l.

mfg
danny
 
Oben