Bis 400L 375l Asien

Fritz5

Mitglied
Da ist die Windmaschine aber auf Max-Power eingestellt :) Man sieht richtig, wie die Fische kämpfen müssen, wenn sie nach links wollen.
 

DaniJeep

Mitglied
Nee, die ist gedrosselt :) . Aber die Chopraes lieben es in der Strömung zu surfen.
Die Garras und Schmerlen brauchen die Strömung sowieso, und alle anderen kommen damit auch gut klar.
Hab Wochen gebraucht, sie so einzustellen und die Steine so zu legen, dass nicht der ganze Sand der linken Seite zu einem riesen Haufen ganz rechts geblasen wird. Die ganze Rückseite des Beckens und fast die ganze Oberfläche ist für die Knurrer und die Moskitobärblinge strömungsfrei.
 

Fritz5

Mitglied
Okay da bin ich demnächst mal gespannt, ob ich striata im "normalen" rio ohne weiteres Equipment halten "darf".
 

DaniJeep

Mitglied
Klar! Sie mögen die Strömung sehr, aber anders als bei den Garras habe ich nicht das Gefühl, dass sie sie dringend für ihr Wohlbefinden brauchen.
 

DaniJeep

Mitglied
Guten Abend!
Die Chopraes machen wirklich Spaß! Das sind so wunderschöne Fischchen, allerdings sind sie so schnell, dass man den Anblick immer nur kurz genießen kann.
Es sind ein paar wenige Exemplare dabei, die von der Grundfarbe her richtig gelb sind, das ist aber, soweit ich es erkennen kann, nicht geschlechtsspezifisch.(?) Mit dem rot leuchtenden Strich an der hinteren Hälfte des Körpers, der sich bis zur Schwanzflosse zieht, sehen sie ähnlich aus wie Glühlichtsalmler. Aber sie heißen ja nicht umsonst auch Glühlichtbärbling.
Jetzt wandere ich immer zwischen meinen beiden Aquarien hin und her, weil ich auch von den Zwergpanzerwelsen im kleinen Becken ganz begeistert bin.
Die Ansicht des großen Beckens ist grade nicht so doll, weil ich die rechte Seite lichten musste. Jetzt hab ich die Schwimmpflanzen nach links geschoben, dass die Pflanzen rechts mit Licht schneller wachsen können.
20230326_201012.jpg
20230326_203303.jpg20230326_203302.jpg
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Ohje, schon wieder ne Hüpftüte :D Zu meinem Dornaugen Artenmix haben noch Zimtdornaugen gefehlt. Jetzt schlängeln sich hier noch 12 wunderhübsche Zimtdornaugen durchs Becken.
Vom Verhalten her finde ich sie anders als die Myersis, kuhlis und die Cuneovirgatas. Während diese recht versteckt unter ihrem Süßwassertangpolster leben und eigentlich nur zu sehen sind, wenn es Futter gab, sind die Oblongas auch so hier und da zu sehen. Ein Teil von ihnen hat den Steinhaufen genau vor der Strömungspumpe bezogen. Obwohl sie da ganz schön rumgewirbelt werden, scheint ihnen das nix auszumachen. Andere Versteckmöglichkeiten gäbe es zu Hauf.

Leider war in der Tüte ein blinder Passagier in Form eines Keilfleckbärblings (Espes). So ein schöner Fisch, aber ich finde das Becken mit den 20 Chopraes, den 15 Moskitobörblingen und den ca 10 Knurrenden Zwergguramis schon arg voll. Er passt auch vom Schwimmverhalten weder zu den Moskitos, die eigentlich den ganzen Tag über der Wurzel stehen, noch zu den Chopraes, die einfach viel zu unruhig sind, schließt sich also nirgends an.
Meint ihr, ich könnte ihm noch 5 Kumpels besorgen, so dass er wenigstens nicht alleine ist, oder wird es dann zu voll?
Danke für Eure Meinung!

Und hier noch paar Bildchen:
20230415_194433.jpg20230415_194447.jpg20230415_191313.jpg20230415_194341.jpg20230415_194417.jpg20230415_191302.jpg20230415_194323.jpg20230414_202433.jpg20230415_194513.jpg20230415_194544.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich denke 5 so kleine Fische werden dein Wasser schon nicht kippen lassen. Ich habe die Espes eigentlich so kennengelernt, dass sie eigentlich sehr oft unter Blättern stehen und gar nicht so viel umher schwimmen.
L. G. Wolf
 

DaniJeep

Mitglied
Huhu,

heute geb ich einfach mal ein Update zum Becken.
Viel geändert hat sich nicht.
Die Keilfleckbärblinge und die Danio chopraes bleiben, die Danios möchte ich noch auf 30 Stück aufstocken.
Die verbliebenen Moskitobärblinge sind wieder in das 54l Becken zu den Zwergcorys gezogen und bekommen noch 20 Kumpels.
Die knurrenden Zwergguramis habe ich nach und nach abgegeben, jetzt sind noch 3 oder 4 im Becken, die ich nicht erwische, die stören aber auch nicht.
Den Dornis, Schmerlen, (Rosys und striatas) und den Garras geht es sehr gut, die bleiben natürlich auch. Die 6 Botia striata würde ich nach wie vor gerne auf 8 Tiere aufstocken.
Neu (bzw. nun schon seit paar Monaten hier) sind 5 indische Zwergstachelaale. Ich war mir unsicher, ob es Probleme mit den Schmerlen gibt und deshalb in der Nähe einen Halter kontaktiert, der sie genommen hätte, wenn es nicht funktioniert.
Die Aale machen mir richtig Freude. Obwohl ich dachte, sie seinen hauptsächlich abends unterwegs, sehe ich sie den ganzen Tag. Zwar hat jeder von ihnen bevorzugte Rückzugsorte, aber sobald ich vor dem Becken sitze, kommen sie raus und gucken.
Sie gehen sehr gut an Lebend- und Frostfutter und setzen sich gut gegen die gefräßigen Garras und Schmerlen durch (da hatte ich auch etwas bedenken, da sie ja eher als langsame Fresser gelten).
Mit den Schmerlen verbünden sie sich sogar ab und zu und liegen gemeinsam in Bambusröhren.
Gegenüber den anderen Bewohnern sind sie absolut friedlich. Ganz selten muss eine Garnele dran glauben. Was genau die Aale da triggert, weiß ich nicht, denn normalerweise können die Garnelen, selbst die ganz kleinen, unbehelligt zwischen ihnen rum krabbeln. Aber eben hin und wieder scheint es so, als ob sie dann vorsätzlich auf Jagd gehen. Da wird dann im Süßwassertang eine Garnele rausgesucht, anvisiert und dann blitzschnell zugeschlagen. Da eine ganze Garnele nicht in das kleine Maul passt, wird sie regelrecht zerfetzt.
Die weiblichen Dornaugen werden alle paar Monate extrem füllig und man kann den Laich durch die Haut schimmern sehen. Probleme mit Laichverhärtung gab es noch nicht. Entweder, sie bauen ihn dann ab, oder aber werden ihn irgendwo im Becken los, denn irgendwann sind sie dann wieder rank und schlank. Da gerade die myersis eher versteckt leben, kann ich nicht genau sagen, über was für einen Zeitraum das passiert. Auffällig ist aber, dass es vermutlich meist vor einem Wetterwechsel stattfindet, wo sie sowieso immer unruhig unterwegs sind und die Scheiben entlang jagen.
Hier noch ein paar Bilder:
20230619_213832.jpg20230619_213704.jpg20231002_211407.jpg20231004_205635.jpg20230619_213621.jpg20231002_211539.jpg20230929_164522.jpg20230619_213742.jpg20230912_172438.jpg20230618_151157.jpg

Viele Grüße
Dani
 
Oben