3.Tag Pflanzen Braun Hilfe

Hallo AQ Freunde,
Mein AQ befindet sich in der Einlaufphase(3.Tag)
Hab hier schon mal ein Thread gemacht und geschrieben das Mein Wasser Trüb ist. Aber 2Tage warten hat gereicht jetzt ist das wasser wieder Reinklar was mich auch sehr freut :) doch nun hab ich ein neues Problem Die Pflanzen werden nach und Nach Braun und wirken so, als ob sie gleich anklappen würden :( ist das Normal :?: Ich hab sogar so Eisendünger rein.
Achja und Nochwas, habe gestern in meinem AQ so einen Art Käfer endeckt das sieht so aus wie ne Kleine Fliege ein Runder Körper und hat lange Flügel links und rechts vom Körper. Es Taucht imma schnell auf um anscheinend Luft zu schnappen und dann wieder ganz schnell runter mit Ruckartigen bewegungen :lol: was könnte das sein?

Sry für den langen roman :roll: :danke:
 

Anhänge

  • DSC00298.JPG
    DSC00298.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 188
A

Anonymous

Guest
Kopiert von einer Seite, fand ich recht informativ:

Pflanzenschäden

Wer seine Aquarienpflanzen mit Licht, allen notwendigen Nährstoffen und sauberem Wasser versorgt, wird selten oder nie mit Pflanzenkrankheiten oder Mangelerscheinungen zu tun haben. Einige kleinere Blattschäden können durch Schnecken und Fische verursacht werden. Wenn Sie bei gesunden, wüchsigen Pflanzen Löcher in den Blättern oder abgeknabberte Blattränder entdecken, oder wenn den feinfiedrigen Pflanzen plötzlich die Blattspitzen fehlen, können Sie sicher sein, dass die Fische sie abgebissen haben.

Alle anderen Pflanzenschäden und Wachstumsstörungen sind jedoch Mangelerscheinungen oder die Folgen einer Überdüngung mit bestimmten Substanzen:

- Sehen die meisten oder alle Pflanzen eines Aquariums schwächlich aus, treiben sie kleine, gelbliche Blätter auf langen, dünnen Stielen, dann haben sie zu wenig oder falsch zusammengesetztes Licht. (Häufig kommen in schlecht beleuchteten Becken Kieselalgen vor). Dadurch die Anschaffung einer stärkeren oder andersfarbigen Lampe lassen sich die Pflanzen schnell zu üppigerem Wachstum anregen.

- Wenn Pflanzen bei sonst gesundem Aussehen nicht weiterwachsne wollen, leiden sie meist an CO²-Mangel. Abhilfe schafft man durch den Anschluss eines CO²-Düngegerätes.

- Wenn die Pflanzen plötzlich gelbe Blätter bekommen, die anschließend glassig werden und zugrunde gehen. Leiden sie an Eisenmangel. Man düngt die Pflanzen mit Eisendünger oder besser mit einem Wasserpflanzenvolldünger.

- Bleiben an gelben Blättern die Blattnerven grün, deutet das nicht auf Eisenmangel, sondern auf Manganmangel hin. Mangan ist ein Spurenelement, das normalerweise im Aquarienwasser vorhanden ist. Manganmangel entsteht durch Eisenüberschuss, wenn die Pflanzen nicht mit Volldünger, sondern allein mit Eisendünger gedüngt werden.

- Braune und schwarze Verfärbungen der Blätter zeigt meist ebenfalls einen Eisenüberschuss an. Eisen verhindert nicht nur die Aufnahme von Mangan und anderen Spurelementen, sonder es verbindet sich auch mit den Phosphaten, die durch das Fischfutter in das Wasser geraten. Phosphat ist Pflanzennährstoff, der im Aquarium immer in ausreichender Menge vorhanden ist. Bildet sich Eisenphosphat im Überschuss im Wasser und in der Pflanze selbst, sterben die betroffenen Blätter ab. Der wichtige Nährstoff Eisen muss also sehr genau dosiert werden, damit er keinen Schaden anrichtet.
 
hmmm, danke für die Info laut dem tet müssten dann meine Pflanzen zu viel Eisendünger bekommen haben. Mal schauen was sich die nächsten Tage macht
 
Hallo Cunny,

Das sieht mir eher nach Belag von Kieselalgen aus .. schau mal ob Du es abwischen kannst..
Die Flügel sind verm. die Schwimmbeine und der Beschreibung nach ein Rückenschwimmer (normalerweise in Teichen räuberisches Insekt)
 
hmmm, nein man kann nichts abwischen. die Blätter sind so durchsichtig geworden und zerfallen langsam. Meine armen Pflanzen :(
Oha, wenn ich das Tierchen nächstes mal seh kommt es raus.
 
Weiß imer noch nicht was mit meinen Pflanzen los ist, manche Blätter sind so Durchsichtig geworden und due Pflanzen werden Brauener und schauen so aus als ob sie Gleich eingehen würden. Bitte helft mir was soll ich tun. :(
 
Oben