200 x 60 x 60 Diskus-Becken :)

Hallo Leute,

wollt euch mal wieder Bilder zeigen. Ein kleines update quasi :D

Die sind aufgenommen mit der Abendbeleuchtung die natürlich einiges dunkler ist als die am Tag.
5 Sturis sind nun dazu gekommen. Einen sieht man sogar auf den Bildern. Sind echt super Welse die kein bisschen scheu sind und sich einfach aufs Futter legen wenn es was gibt.







LG Dani
 

fischolli

R.I.P.
Hi Dani,

schick.

Aber, die sichtbaren 10 Disketten find ich persönlich sogar für deinen großen Tank recht knackig als Besetzung. Ist mir auf den vorherigen Bildern nie so ins Auge gestochen. Vielleicht liegts aber auch an dem schummerigen Licht, keine Ahnung.

Gruß
 
Hi Olli,

ja wenn sie vorne stehen schaut es extrem voll aus. Ganz besonders wenn das Licht hinten aus ist und man die Tiefe nicht mehr sieht.
Ich könnt ja mal ein Bild einstellen wenn jeder auf seinem Platz steht und sie nicht grade nach Futter betteln. Da ist die Wirkung dann gleich ganz anders.

Im Grunde genommen gehen 12 Disksu auf 720L. Optimal wären sicherlich 10 aber mit den 2 großen Filtern und 70% Wasserwechsel jede Woche passt das echt gut. Die Gruppe ist echt harmonisch und Diskus sind ja nun keine wirklichen Viel-Schwimmer.

Gruß Dani
 

fischolli

R.I.P.
Hi Dani,

ich weiss ja von den anderen Bildern, dass das ganz anders wirkt bei voller Beleuchtung und wenn die sich verteilen. Deswegen ist es mir auch erst jetzt ins Auge gestochen und ich schrieb ja, mag an der Beleuchtung liegen.

Gruß
 
Hi,

danke für die lieben Antworten.

@ Felix: ich weis was du meinst Felix aber das geht nicht anders. Diskus machen enorm viel Dreck und alles was an Deko rum liegt muss ich alle par Tage absaugen weil der Dreck hängen bleibt und sich sammelt.
Die Tiere zeigen sofort ihr unwohlsein wenn Futterreste oder Mulm im Becken liegen bleiben.
Zusätzlich steigt die Verletzungsgefahr enorm da die Tiere richtig durchs Becken knallen wenn sie sich erschrecken oder auch wenn sie ihre kleinen Kämpfe austragen.

Der riesen Sandkasten kommt, glaube ich, den 50 Corys auch sehr zu gute die mir Nachts immer alles neu gestalten.

Was ich mir manchmal schon überlegt habe ist alle pflanzen raus zu nehmen und nur noch Schwimmpflanzen und reinhängende Wurzeln zu nehmen. Würde sicher den Aufwand verringern das ganze sauber zu halten.

LG Dani
 
Danimonster schrieb:
Was ich mir manchmal schon überlegt habe ist alle pflanzen raus zu nehmen und nur noch Schwimmpflanzen und reinhängende Wurzeln zu nehmen. Würde sicher den Aufwand verringern das ganze sauber zu halten
Wieso bedeuten weniger Pflanzen weniger Aufwand beim sauber halten? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
 
Hi Felix,

an den Pflanzen bleiben die Hinterlassenschaften der Diskus hängen und auch Futterreste, da Pflanzen ja die Strömung quasi stoppen ( ich hoffe du weißt was ich meine :D ).
Bei Diskus musst du ja drauf achten dass das Wasser möglichst wenig belastet ist und grade wenn irgendwas gammelt hast du ein echtes Problem.

Ich sauge alle 3 Tage das Becken per Hand ab um Futterreste usw. zu erwischen die zwischen den Pflanzen oder an den Wurzeln liegen bleiben. Mehr Pflanzen ( Hindernisse ) also im Wasser sind desto mehr muss ich im Becken hantieren bis alles sauber ist.

Es ist wirklich unglaublich wieviel Dreck Diskus machen!

LG Dani
 

fischolli

R.I.P.
Hi Dani,

wie wäre es, die Pflanzen in Töpfe zu setzen? Die kannst du rausnehmen, um den Boden sauber zu machen und die Pflanzen selber mal eben unter die Brause halten, um sie abzuspülen.

Gruß
 
Hi Olli,

so dreckig sind die Pflanzen auch nicht :lol:

Es sammelt sich nur auf dem Sand, um die Pflanzen, der Mulm der lässt sich schon ganz gut absaugen.

Wir planen ja in 2 - 3 Jahren ein deutlich größeres Becken und das könnte ich mir auch gut nur mit Wurzeln vorstellen und Pflanzen zum aufbinden und dann schön mit meinen Diskus, Rotköpfen, Altum und Rochen.

LG Dani
 

Dreamtem

Mitglied
Danimonster schrieb:
ein deutlich größeres Becken

Hallo Dani,

wie viel ist denn deutlich Größer?

Dein Becken gefällt mir echt gut. Könntest Du nochmal ein Foto mit normaler Beleuchtung einstellen?

Meine Metallpanzerwelse hocken auch sobald sich im Raum etwas bewegt in den Pflanzen.
So ein 50er Trupp ist bestimmt toll. (mit Geduld und Futter)

Gruß Martin
 
Deutlich größer? Also alles was über 200 cm hinausgeht empfinde ich persönlich als Swimming-Pool ;)

Spaß beiseite: Auf die Fotos bin ich schon gespannt. Wenn ich nicht alle Nase lang umziehen würde, hätte ich mich auch schon vergrößert aber mehr als 200 L. kann man nicht problemlos umziehen.
 
Hallo,

wir bauen bzw. kaufen und werden uns dann ein Betonbecken gönnen welches in einer Wand integriert ist mit einem kleinen Raum dahinter :D

Angedacht sind 300 x 100 x 80 = 2.400L . Das ganze soll ein Durchlaufbecken werden. D.h. täglich wechseln sich von alleine 10% Wasser. Das wird so schick!
Habe an technischen Daten die ich zur Unsetzung brauche schon vieles zusammen und das was fehlt lässt sich sicher in den nächsten 2 Jahren klären.

Wenn das dann los geht werde ich natürlich berichten wobei wir wenig selber machen werden sondern uns lieber Fachleute einladen die wissen was sie tun.

LG Dani
 
Oben