2 Aquarien mit 1 Aussenfilter?

hallo!

ich habe nun nach großer umbauaktion meine 2 80cm becken nebneinander stehen. im mom wird eins mit innenfilter und eins mit aussenfilter betrieben. kann man beide zusammen über einen filter ( der natürlich für die litermenge ausgelegt ist) laufen lassen? wie ist das technisch machbar?

lg
sandra
 
Hallo Sandra;

Es wäre mit einem gewissen Aufwand an die Aufstellung möglich, denn es erfodert ein direktes Nebeneinanderstehen der Becken mit gleichhohem Wasserspiegel und zur Sicherheit zwei Überläufen.

Meist ist es auf Grund der Lampenkästen nicht praktikabel. Ich denk schon, daß jedes Becken seinen Filter haben sollte. Es gibt auch gute leistungsstarke Innenfilter und auch die Variante HMF, oder eben ein passender Außenfilter auch fürs zweite Aquarium.

Gruß Dirk-Werner
 
Huhu,

die überlegung habe ich auch shcon mal gemacht, aber:

Wenn in einem Aquarium eine Krankheit ist (was ja hoffentlich nicht vorkommt) dann sind direkt beide betroffen.
Die Fische beider Aquarien brauchen die selben Wasserwerte.

Es ist zwar so, dass viele Zoohändler immer die Aquarien über einen Filter filtern, die übereinander stehen, aber ob die das machen sollten, steht ja eh nicht zur Debatte...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

nachdem der aktuelle Thread geschlossen wurde, antworte ich halt hier...

Dirk-Werner schrieb:
Es wäre mit einem gewissen Aufwand an die Aufstellung möglich, denn es erfodert ein direktes Nebeneinanderstehen der Becken mit gleichhohem Wasserspiegel und zur Sicherheit zwei Überläufen.
Diese Aussage ist genauso falsch, wie sie an verschiedenen Stellen wiederholt (oder einfach nur abgeschrieben) wird. Wenn das stimmte, was da oben steht, dürfte ein Unterschrankfilter nicht funktionieren.

Natürlich funktioniert es, mit einem Filter mehrere Aquarien zu betreiben, und die müssen weder nebeneinander stehen, noch den gleichhohen Wasserstand aufweisen. Ein an's höher stehende Aquarium gehängter Überlauf sorht dafür, daß immer nur genausoviel Wasser abläuft, wie aus dem unten stehenden vom Filter hinaufgepumpt wird. Und genau das ist auch die Schwachstelle dieser Systeme: versagt der Überlauf, pumpt die Pumpe das untere Aquarium (respektive den Unterschrankfilter) leer.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
danke auch nochmal fuer deine Antwort. Leuchtet ein :)
Freu mich dann mal auf's HMF basteln :)

Gruss
Oranda
 
Wenn die Becken übereinander stehen würden würde das untere überlaufen, da das Wasser viel mehr Energie bräuchte um das obere zu erreichen.

Also ich kann nur davon abraten die Becken übereinander zu stellen.

Nebeneinander wie bei dir sehe ich aber kein Problem.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

baba schrieb:
Wenn die Becken übereinander stehen würden würde das untere überlaufen, da das Wasser viel mehr Energie bräuchte um das obere zu erreichen.
Nein. Ich habe bereits oben den Link zu einem Überlauf gebracht. Wenn man die Aquarien mit einem Überlauf verbindet, unten ab- und oben zupumpt, passiert das nicht. Ein Bauteil dieser Art sorgt dafür, daß erstens der Wasserstand nicht über eine bestimmte Höhe steigen kann, und zweitens, daß immer soviel Wasser abläuft, wie zugepumpt wird.

Also ich kann nur davon abraten die Becken übereinander zu stellen.
Soso. Deiner Auffassung nach dürften also Unterschrankfilter gar nicht funktionieren. Sie funktionieren aber trotzdem.

Viele Grüße
Robert
 
Hi,
Will auch mal meinen senf dazu geben,
Ich denke es geht auch so:
Wenn man einen AF hat der stark genug ist, kann man auch an Eingang und Ausgang des Filters ein T-Schlauch-Stück anschließen und jeweils einen Eingang und Ausgang in jedes Aquarium legen

Hier noch ein Beispiel
gruß
James

PS: Wenn das aus Technischen und/oder Physikalischen Gründen nicht funktionieren kann, dann korrigiert mich bitte...
 

Anhänge

  • Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    26 KB · Aufrufe: 1.055
Moin

James schrieb:
PS: Wenn das aus Technischen und/oder Physikalischen Gründen nicht funktionieren kann, dann korrigiert mich bitte...

Gern doch:
1. Du kannst nicht garantieren, dass die Gesamtwassermenge am T-Stück genau 50:50 aufgeteilt wird.

2. Wenn einer der Schläuche mal abknicken sollte hast du ein Problem.

3. Die Wasserstände der Becken einfach miteinander verbinden und alles ist gut...


Grüße
Niels
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

James schrieb:
PS: Wenn das aus Technischen und/oder Physikalischen Gründen nicht funktionieren kann, dann korrigiert mich bitte...
Neben dem von Niels schon erwähnten Problem der ungleichen Aufteilung am T-Stück - schau mal auf Dein Bild... Was passiert denn, wenn man zwei Behälter verbindet, deren Wasserstand unterschiedlich hoch ist?

Na?

Genau!

Viele Grüße
Robert
 
Oben