190 liter Becken

Hallo Leute hab ein kleines Problem hab ein neues Becken eingerichtet seid einer Woche läuft es nun ein aber meine pflanzen wollen einfach nicht wachsen sonder sehen immer schlimmer aus.vor zwei Tage bemerkte ich das fadenalgen aufgetaucht sind hab darauf hin einen wasserwechsel gemacht und die Beleuchtung auf 6 Stunden reduziert ist das normal das die Pflanzen am anfang zeit brauchen ??

Die Werte sind

Ph 7.5
GH 9
KH 4
No3 2
No2 0
 

flexbahn

Mitglied
Guten Morgen,

ohne jetzt auf Details der Wasserchemie einzugehen habe ich die Erfahrung gemacht wenn die Pflanzen gut gedeihen haben die Algen ganz schlechte Karten.

Pflanzen brauchen Licht und Nährstoffe. Wenn nun Algen auftreten und du nimmst den Pflanzen das Licht, dann wachsen sie noch schlechter und das nutzen die Algen aus.

Um gutes Pflanzenwachstum zu bekommen habe ich das Becken täglich ca 12 Stunden mit 30 Lumen pro Liter beleuchtet. Dazu eine wöchentliche Volldüngergabe nach dem Wasserwechsel. Die Menge habe ich etwas unter den Herstellerangaben dosiert. Eine CO2-Anlage liefert den nötigen Kohlenstoff dazu.

Ergebniss: Ich habe ein algenfreies Becken mit urwaldähnlichem Pflanzenwuchs.
 
Artie1988 schrieb:
Hallo Leute hab ein kleines Problem hab ein neues Becken eingerichtet seid einer Woche läuft es nun ein aber meine pflanzen wollen einfach nicht wachsen sonder sehen immer schlimmer aus.vor zwei Tage bemerkte ich das fadenalgen aufgetaucht sind hab darauf hin einen wasserwechsel gemacht und die Beleuchtung auf 6 Stunden reduziert ist das normal das die Pflanzen am anfang zeit brauchen ??

Die Werte sind

Ph 7.5
GH 9
KH 4
No3 2
No2 0

Eine Woche ist nichts. In dem Becken ist noch keine eigene Biologie im Sinne von nennenswerter bakterieller Tätigkeit. Wenn die Bakterien etwas zersetzen, werden viele Stoffe frei die den Pflanzen wieder als Nährstoffe dienen. Das ist am Land ja nichts anders, so mit dem Waldboden, Kompost als Dünger usw. Man kann also davon ausgehen, dass Deine Pflanzen aktuell hungern. Wenn der Nitratwert von 2 mg/ltr stimmen sollte würde er die These stützen.
Düngen wäre also bei erster Betrachtung sinnvoll. Problem dabei ist, dass die Pflanzen vermutlich kaum was aufnehmen würden weil sie schon ziemlich down sind. Damit würde das Wasser eutrophiert (überdüngt) und das wiederum hemmt auch Pflanzenwuchs. Algen sind diesbezüglich leistungsfähiger und leidensfähiger. Daher legen die jetzt los.

Ich sage mal, dass Du das erst einmal hinnehmen musst und wenn sich dann etwas Mulm unten und im Filter gebildet hat und das Aquarium einen eigenen Charakter hat, Du erneut nachdenken kannst. Bis dahin solltest Du ruhiger werden und Deine Erwartungen runterschrauben. Du kannst Pflanzen ersetzen, aber dann andere Arten nehmen. Die kaputten haben ja gezeigt, dass sie augenblicklich in dem Becken nicht wollen. Das wird schon.

Eine abschließende Frage: Sind es eigentlich richtige Wasserpflanzen? - Oft werden Sumpfpflanzen als Aquarienpflanzen verkauft und die haben es komplett unter Wasser auf Dauer schwerer. Mögen die nicht so.
 
Danke für die Antworten hier mal ein Bild vom Becken co2 hab ich dran 20 mg wenn der dauertest richtig anzeigt
Also soll ich das Licht normal weiter laufen lassen ? Und mit welchem Dünger soll ich düngen gibt's da was was ihr mir empfehlen könnt
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    181,3 KB · Aufrufe: 135

flexbahn

Mitglied
Hallo,

dein Aquarium steht ja auf dem Kopf, wie bleibt denn da das Wasser drin?

Nee, aber im Ernst. Bei einem neu angesetzten Becken ist ja noch kein biologisches Gleichgewicht vorhanden. Der schlimmste Fehler der häufig gemacht wird ist jeden Tag was zu verändern. So ein Becken braucht einfach Zeit.

Laß das Licht ruhig normal weiterlaufen. So schlimm veralgt sieht dein Becken ja gar nicht aus. Warte einfach die Entwicklung ab.

Zum Dünger: Da gibt es immer wieder ellenlange Diskussionen welcher der Beste ist. Ich glaube inzwischen, den Besten gibt es nicht. Nur den, mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Da aber nicht ein Becken dem anderen gleicht kann man das nicht wirklich auf ein anderes Becken übertragen.

Ich verwende den PROFITO von Easy-Life. Das ist ein Universaldünger einer niederländische Firma. Empfohlen werden wöchentlich 20 ml für mein Becken. Angefangen habe ich in der Einlaufphase mit 5 ml pro Woche. Bei dem nun gut eingefahrenen Becken sind es 10 bis 15 ml. Je nachdem wie viel gerade in den Messbecher schwappt. Nach vielen Jahren Aquariumpflege mach ich das mehr nach Gefühl.
 
Oben