1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

120 L Becken Wieviel Fische würdet Ihr rein setzen ???

Dieses Thema im Forum "Beginner Forum" wurde erstellt von Anonymous, 15. Januar 2006.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe ein 120 l Becken, was ich von meinem Mann *übernommen* habe, da er einfach nie Zeit für alles hatte (wir haben 2 Stück). Nun habe ich ihm 1* abgenommen und kümmer mich nun darum.

    Das Becken ist schon lange eingelaufen, da ich eine große Algen Plage hatte, drum hatte ich auch nicht gleich Fische besorgt. Nun sind die ersten eingezogen. Im Zoo Laden wurde ich beraten und habe demnach *eingekauft*. Ich hoffe ich habe die richtigen empfohlen bekommen die sich alle verstehen und somit gut beraten worden bin.


    Es sind bis jetzt eingezogen:

    8 Platys
    5 Rüsselbarben
    3 Prachtschmerlen
    2 Skalare
    5 Antennen-Welse + 1 (Nenne ihn Opa, der hat die richtige Algenzeit überlebt)
    2 Rennschnecken

    + ca. 17 Pflanzen +/-

    Alle Fische haben sich gut eingelebt meines erachtens nach.

    Wieviele Fische setzt man denn eigentlich in ein 120 l Becken rein ???

    Ich danke für Eure Hilfe

    Gruß aus Franken

    Britta
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    120l

    hatte 5 Fische vergessen, die auch noch mit drin sind, weiß jetzt aber nicht wie die heissen :?
     
  3. Es gibt eine Faustformel. Ca. 1cm Fisch auf 1-1 1/2 Liter Wasser.

    Aber vom Ausgewachsenen Stadium ausgehen.

    Mfg Micha
     
  4. Hi,

    so pauschal lässt sich das immer schlecht sagen, lies dir bitte dazu folgenden Beitrag durch: http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html
    speziell: 1.2 u. 1.3

    Ansonsten hat der Verkäufer seinem Namen mal mal wieder alle Ehre gemacht. :?

    Leider ist der Grossteil deiner Fische nicht für das 120ltr Becken geeignet.
    Die Prachtschmerlen können locker 20cm groß werden.
    Die Skalare brauchen ein möglichst hohes Becken ab 60cm.
    und die siam. Rüsselbarben werden auch locker 10cm lang.

    Versuche diese Fische beim Händler wieder abzugeben, auch wenn´s schwer fällt. Der hat dich ja falsch beraten!!

    Ansonsten wäre noch wichtig, welche Wasserwerte du hast,speziell: PH GH
    damit lässt sich dann sagen ob´s die Platys gut bei dir haben werden.
     
  5. jaja

    hi!
    mir wurde gesagt das die formel nicht so toll ist weil sie überhaupt nicht auf die einzelne ansprüche verscheidener arten eingeht z.b revieransprüche , mobilität ( allso ist der fisch sehr aktiv oder ehr ein langsamer schwimmer)
    ich meine wenn man das ausrechnet bei einem 120l becken sind das so
    100 cm. (mal ganz vereinfacht ) das sind echt nicht viele fische
    also ichglaube diese formel ist nicht so toll
    mir wurde auch schon in einem laden gesagt : 4l wasser pro fisch! (was wie ich glaube noch mehr schwachsinn ist)
    das muss jeder selbst wissen wonach er geht!
    mfg der don!
     
  6. @mario: halt dich an den Verkäufer mit den 4ltr. pro cm.
    Und sowas schwachsinnig zu finden, ist total daneben!!

    Desweiteren ist ein 120ltr mit 100cm Fisch schon ganz schön voll!!

    Ein Otimum sind 30Neon´s auf 500ltr. Dann kommt das Becken (bei regelmäßigen TWW) ganz ohne externe Filterung aus. Man sprich hierbei von Eigenfilterung des Beckens.

    Jedoch möchte aber fast jeder AQrianer mehr Fische im Becken (ich auch)
    Hierbei spricht man dann von Intensivhaltung, bei der man keinesfalls längere Haltung von mehr als 1cm/pro Ltr in Kauf nehmen sollte.
    Besser sind schon 2ltr/cm
     
  7. nein so doch nicht

    nein nein der verkäufer meinte 4l pro FISCH !!!!!
    und ich meine wenn ich da ne siamesiche saugschmerle habe ( glaube die können so 25 cm gorß werden odr ein neon von so 5 cm ) ist das schon
    bisschen daneben oder? aber vieleicht hatt er sich auch damals versprochen oder so?
    mfg
    mario
     
  8. achso noch was habe auch schon ein laden gesehen wo so 30 neons in so
    einem woterhome2 drin waren ( war son teil aus plastik mit 17l ) dazu kam das da noch unmängen von pflanzen und decko drin war aber vieleicht waren die da auch nur "zwischen gelagert " habe auch ein foto davon gemacht vieleicht stell ich das mal rein!
    mfg
    mario
     

Diese Seite empfehlen