1140l Fischanlage + 550l Filter

Hi,

Da ich mich entschlossen habe mich zu vergrößern :D und mir vorgenommen habe denn versuch Meerwasser Fischarten zu vermehren zu starten stelle ich euch hier mein neues Projekt vor. es Sind im moment 5 Becken. Es sind 4 Becken mit 160l ( 100x40x40 ) bei denen 1 Becken in 2 aufgeteilt wurde.Es stehen immer 2 übereinander. Die Becken stehen auf einem Holzgestell aus 80x60mm Balken. Desweiteren 1 Becken mit 500l ( 160x60x55 ) Inhalt welches auf einem Aluminiumgestell steht . 3 der 160l Becken werden mit je einer 36W (1047mm) T8 röhre, sowie 2 x 30W T8 Röhren über dem geteilten Becken beleuchtet. Das 500l Becken wird mit 2 x 150W HQI beleuchtet. Die Becken werden alle mit einem 50mm Ablauf versehen die das Wasser in denn Keller zum Hauptfilter leiten. Der Filter besteht aus 3 Regentonnen mit 300l Fassungsvermögen, die mit 50mm Druckrohr und Tankverschraubungen verbunden wurden. Der erste wurde von der höhe so verbunden das er ca. 250l Inhalt hat. In dieses Becken wird ein gelochter PVC Boden eingelegt und dieser mit feiner Fliegengaze bespannt. Darauf kommen ungefähr 5-8cm Korallenbruch mit einer Körnung 3-5mm um einen Jaubertfilter zu erzeugen. Gleichzeitg wird das Becken mit 2 t8 Röhren 24h stunden lang Beleuchtet und als Algenrefugium benutzt. Die nächste Tonne wird nur zur hälfte gefüllt sein ( somit 150l ) und mit Filterschwämmen Bestückt sein und es werden Hohlräume geschaffen für Aktivkohle und ähnliches. Die dritte Tonne wird auch nur bis zur hälfte gefüllt und rein als Techniktonne genutzt für die Pumpe des Eiweißabschäumer´s und ansaugung für die Förderpumpe benutzt Und für eventuelle erweiterungen :D .
Denn Eiweißabschäumer konnte ich günstig bei Ebay erstehen. Es ist ein ATK Venturi welcher nun mit einer Ocean Runner 6500 pumpe betrieben.Das einzige Problem ist das der Abschäumer das er für meinen etwas niedrigen Kellerraum zu hoch ist was heißt das ich das Reaktinsrohr um 12cm kürzen muß was ich die nächsten Tage noch machen werden.Die Förderpumpe ist eine Salzwasserbeständige Poolpumpe mit 11.700 l/h Förderleistung und 14m Förderhöhe. Über dem Auslauf wurde ein Rüsckschlagventil eingebaut. Kurz danach kommt ein Beipass für die beiden in Reihe geschalteten 36W UV-C Klärer. Durch einen Kugelhahn kann die Durchflussmenge gedrosselt werden um somit eine bessere Wirkung der UV-C klärer zu ereichen. Der Filter absichtlich so groß gewählt da ich nächstes Jahr noch um 6 weitere 160l Becken oder eventuell um 1 größeres Becken erweitern möchte. Auserdem wird noch ein Kalkreaktor mit 20l Fassungsvolumen angeschlossen an dem ich noch tüftle.

Hier noch die ersten Fotos:

Mfg Nick
 

Anhänge

  • 100_3163.JPG
    100_3163.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 851
  • 100_3162.JPG
    100_3162.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 855
  • 100_3161.JPG
    100_3161.JPG
    198 KB · Aufrufe: 846
  • 100_3165.JPG
    100_3165.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 852
  • 100_3160.JPG
    100_3160.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 858
  • 100_3158.JPG
    100_3158.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 854
Hier die Restlichen Fotos
 

Anhänge

  • 100_3156.JPG
    100_3156.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 842
  • 100_3155.JPG
    100_3155.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 849
  • 100_3153.JPG
    100_3153.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 848
  • 100_3150.JPG
    100_3150.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 841
  • 100_3149.JPG
    100_3149.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 855
Hey,

ich werde mich beiden meiner Vorposter anschließen, hammer Projekt, aber was soll gezüchtet werdenn, eher was einfacheres wie "Nemos" oder willst du etwas komplitzierteres (Soll nicht heißen, dass es ein Zuckerscklecken ist "Nemos" zu züchten")

Louis
 
Hi,

Es sollen Zwergkaiser,Grundeln,Seepferdchen,Seenadeln und eventuell auch Brunnenbauer in die Anlage.
Die Phytoplankton und Brachionus Zucht ist auch schon am Anlaufen.

Mfg

Nick
 
Hey,

dann halt uns auf dem Laufendene, wir freuen uns über Bilder :)

Ich wünsche dir viel Erfolg und allen hier eine frohe Weihnacht :)

Louis
 
Hi,

Man sagt ja über Geld spricht man bei sowas nicht aber um deine qualen zu beenden ca. bisher 1000€ was ich aber eher nicht rechne sondern eher die Strom,Versorgungs,Salz und Futterkosten was hierbei das wichtigere zu bedenkende ist.

Mfg

Nick
 

Mudskipper

Mitglied
Hi,

viel Erfolg bei dem tollen Projekt und unbedingt auf dem Laufenden halten :thumleft: !

Gerade von züchtenden Meerwasseraquarianern kann sich die Süßwasserfraktion, die sich Fische mit Kleinstlarven antut was lernen :wink: !

lg
 
Hi,

habe leider einen kleinen Denkfehler im Aufbau der Verrohrung und des UV-C Klärer´s gemacht.
Da mein Arbeitskollege aber gelernter Pumpenschlosser ist konnte wir das heute richtig planen :-D.
Nun habe ich heute die Richtigen Verrohrungsteile bestellt und nun heißt es warten. Währendessen
werde ich denn Jaubert-Filter und denn Klakreaktor fertig Bauen.

Mfg und schonmal einen guten Start ins neue Jahr

Nick
 
Hallo Nick,

erzähl doch mal etwas mehr über dein Vorhaben. Damit meine ich jetzt weniger die technische Seite als die geplante Zucht.

Grüße
Ingrid
 
Was die Zucht betrifft geht es mir hauptsächlich dadrum das ich wenige Fischarten oder bessergesagt auch die Arten einzeln sitzen habe damit ich auch eine bessere Laichkontrolle habe. Bei Larvenaufzucht wird es denk ich teilweiße experimentieren heißen.Ob ich nun die Larven entnehme oder sie bei denn Eltern lasse und wenn ich sie entnehme ob ich sie besser mit luftzufuhr oder mit einem Larvenrührer großziehe.Dann gibt es natürlich noch die Futterfrage da werde ich testen müssen was funktioniert weshalb ich auch mehrer futterarten züchten möchte. Nur Nauphilen werden dann nach bedarf gezogen. Als erstes heißt es die Anlage zum laufen zu bringen dann die passenden Tiere zu finden und diese dann auch zum Ablaichen zu bewegen :wink: .

Mfg

Nick
 
Hi,

hab heut denn 2ten Beckenblock aufgebaut.
Hier mal die Bilder.

Mfg

Nick
 

Anhänge

  • 100_3168.JPG
    100_3168.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 648
  • 100_3169.JPG
    100_3169.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 646
Hi,

ne Loro es wird ein eigener Aquarienraum.Im Wohnzimmer wär kein Platz. Auserdem ist der Raum im Untergeschoss und besteht aus ca. 80cm dicken Sandsteinwänden. ich hab in dem Raum genau wie im Keller eigentlich das ganze Jahr gleichbleibende Temperaturen zwischen 18-20 grad was der Aquarienanlage zu gute kommt.

Mfg

Nick
 
Hi,

so ich war ein par Tage dank Krankheit auser gefecht gesetzt aber heute gings mir wieder relativ gut und ich hab an der neuen Verrohrung gearbeitet.Nun wird die Pumpe direkt in ein 50mm Druckrohr speißen und dann oben erst in 25mm Rohr mit Kugelhähnen und dann zum Auslauf hin in 20mm Rohr um eine gleichmäßige Wasserverteilung zu gewährleisten.

Hier mal die ersten Bilder
 

Anhänge

  • 100_3173.JPG
    100_3173.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 262
  • 100_3171.JPG
    100_3171.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 261
  • 100_3170.JPG
    100_3170.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 267

Torsten81

Mitglied
Hey Nick

Hast gedacht du machst jetzt sicherheitshalber weiter? :wink:

Bring das Ding zum laufen, wird Zeit das sich Nachzuchtenmässig endlich mal richtig was tut!

Was macht der Grundelnachwuchs?

MFG Torsten

PS: Danke nochmal für dein Angebot, hab soweit aber wieder alles im Griff.
Allerdings befürchte ich das die Anemone doch nicht durchkommt.
 
Oben