100x40x50cm lohnt sich das?

also, eigentlich sollte man die ersten wochen garkein wasser wechseln, denn die bakterien müssen ja erstmal in dein becken kommen, beziehungsweise sich entwickeln. die wenigen bakterien die du vielleicht schon drinnen hattest, werden ja durch wasserwechsel noch geringer. es dauert halt ein paar wochen bis diese in genügender menge vorhanden sind. lass das becken einfach laufen. und teste das wasser schön regelässig, und denk dran in ruhe zu warten! lass das becken lieber 6 wochen ordentlich einlaufen.

und das mit der co2-these ist blödsinn ... natürlich, wenn dein wasser eine zu geringe co2 sättigung hat, also weniger vorhanden wie die pflanzen brauchen, können sie kaputt gehen. nur das hat nichts damit zu tun ob man mal co2 zugegeben hat ... ein mangel ist ein mangel. pflanzen gewöhnen sich auch nicht an eine menge. sie verbrauchen eine gewisse menge, und der rest verpufft dann ja sozusagen an der wasseroberfläche ... wenn zum beispiel eine pflanze 10mg verbraucht, und du hast in deinem becken 15mg, und mit co2 zugabe zum beispiel 30mg, ist es für die pflanzen das selbe! diese interessieren sich nur für ihre beispielsweise 10mg. verstehst du was ich damit sagen will?

und lass dein becken jetzt endlich mal in ruhe! <böseguck> sonst ist nachher das geheul gross wenn die fische sterben!

schönen tag allen zusammen! ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass manche auch einfach die Rückseite des Aquas schwarz anmalen.
Ich habe auch so eine hässliche Fotorückwand und grübel nun, was anstatt dessen hinmache...

LG Annette
 
und robert, nicht alle pflanzen nehmen ihre nährstoffe über das wasser auf! stengelpflanzen, ja. aber zum beispiel rosettenpflanzen nehmen ihre nährstoffe hauptsächlich über ihre wurzeln auf. schliesslich hat es einen guten grund warum sie so stark wurzeln im boden entwickeln! :) und da darf man sich auch nicht von den grossen blättern täuschen lassen ... ich dachte auch mal das sie bei so grossen blättern die nährstoffe doch über diese blätter aufnehmen müssten ...

ohne bodendünger, und vor allem wenn der bodengrund neu ist, kann es gut sein das die echinodorus, vallisneria, oder was auch immer, eingehen! diese brauchen nun mal ihre nährstoffe im bodengrund, und da sind diese tonkugeln natürlich sehr praktisch und gut.

ich hab selbst 100 tonkugeln für wenige euro bestellt, und bin ziemlich zufrieden damit. selbst 50 stück reichen einige zeit, da eine tonkugel gut und gerne 3 monate ausreicht ...

also das alle pflanzen genug nährstoffe aus dem wasser beziehen können stimmt einfach nicht, sorry! ;-)
 
Annette schrieb:
Hallo,

fütterst Du denn das Wasser für die Bakterien an?
Wonach hat es gemüffelt?

Ja, hab ein bisschen Futter reingemacht, keine ahnung, der geruch ist einfach komisch gewesen und ist jetzt auch da, vielleicht isses normal, riecht halt anders als frisches Leitungswasser.

Blubby22 schrieb:
und lass dein becken jetzt endlich mal in ruhe! <böseguck> sonst ist nachher das geheul gross wenn die fische sterben!

Hab in nem anderen Aquariumforum gelesen dass das Wasser 24 Stunden nach dem ersten einfüllen zu 90(!)% wieder raus muss und dann neues rein.
Hab dann halt 50% gewechselt.

Wie in ruhe lassen, also erstmal keine neuen Pflanzen/Steine/Wurzeln rein?[/quote]
 
schwarz anmalen? :shock: also ich würde das nicht machen! :) stell dir mal vor du bekommst ausversehen vorne an der aquariumscheibe einen kratzer. der ist für die dichte nicht schlimm, aber sieht nicht gut aus ... im normalfall könntest du ja das becken an sich einfach umdrehen ... wenn du die rückseite aber schwarz angemalt hast, hättest du ziemliche probleme! :) du müsstest ja eh wasserfeste farbe benutzen, denn sonst macht es wenig sinn ... :)

was ist daran so schlimm einfach mit tesafilm schwarze oder dunkle pappe da hinten hin zu kleben? das würde man dann wenigstens wieder ab bekommen wenn es einem nicht mehr gefällt! oder eine alte matte die man noch hat, die man ja immer unters aquarium stellt ... die könnte man ja bestimmt auch da hin hängen ...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

kannst Du den Geruch bescheiben?
Eher modrig- erdig oder gammelig oder schwefelig?

LG Annette
 
A

Anonymous

Guest
Hi Blubby,

ne, anmalen würd eich es auch nicht, aus den Gründen, die Du nennst.

Aber die Idee mit dem Kork fand ich nicht schlecht. Evtl. könnte man ja auch eine Styropurplatte anmalen und dahinter stellen?

LG Annette
 
Annette schrieb:
Hallo,

kannst Du den Geruch bescheiben?
Eher modrig- erdig oder gammelig oder schwefelig?

LG Annette

eher modrig, erdig

keinesfalls schwefelig.

Hab hier noch die Ton-Töpfe von den Pflanzen vom IKEA, kann man die ins Aquarium tun, als Versteck für kleine Fische?

Sind 3cm hoch und das kleine Loch hat einen Durchmesser von 0,5cm.

Bild von den Töpfchen:
 

Anhänge

  • ton.jpg
    ton.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 136
gebrannten ton kann man immer ins aquarium stellen, das machen viele, und es macht auch nichts ...

und lass dein aquarium jetzt endlich mal in ruhe, es ist normal das es dann nicht mehr nach frischwasser richt. lass es einfach laufen. es ist schon alles in ordnung ...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe auch so einen Tontopf im Aqua, das ist kein Problem.
Aber meiner hat hinten nicht so ein kleines Loch, da hätte ich je nach Fischbesatz Bedenken.

Der Geruch ist auch ok. Wechsel jetzt bitte wirklich kein Wasser mehr und habe nun "einfach" ein paar Wochen Geduld. :wink:

LG Annette
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich denke, das wird so schlimm auch nicht gewesen sein. :wink:
Die meisten Bakterien siedeln sich eh im Filter an.

Na, dann viel Spaß und Geduld beim Warten... :p

LG Annette
 
hab ja noch das 54l becken zum pflegen :)
Dann lass ich das erstmal 4 wochen alleine

Hab mir das Sera Testset (pH,Gh,kh,nitrit) gekauft, das reicht oder?
die verkäuferin hat gemeint nitrat iss dann ungefähr dasselbe wie nitrit, also brauch ich keinen nitrat test
 
A

Anonymous

Guest
Hüstel, also Nitrit ist nicht dasselbe wie Nitrat...
Aber da lasse ich den Experten mal den Vortritt, bevor ich hier was Falsches erzähle. :wink:

LG Annette
 
nicht dasselbe, aber die werte sollten gleich sein hat sie gemeint, also sollte ich mir noch nitrat test kaufen?
welchen test braucht man noch? co2? sauerstoff?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ne, gleich sein sollen die Werte auf jeden Fall nicht...

Ich persönlich würde mir noch einen Nitrattest besorgen und dann solltest Du für den Anfang die wichtigsten Tests haben.

LG Annette
 
Hallo jophannes,

also Nitrit sollte gar nicht im Wasser vorhanden sein, außer beim Nitripeak natürlich ;). Aber Nitrat ist ein Abbaustoff von Nirit, allerdings ist Nitrat relativ ungefährlich. Nitrat sollte höchsten 25 mg/l im Wasser sein, höhere Werte sollten durch TWW gebessert werden.

Also dürfen die Werte nicht gleich hoch sein!!!

LG
 

Stinnes

Mitglied
Hi.

@Annette: war schon richtig,

dazu einfach mal folgenden Beitrag durchlesen:
http://www.aquaristik-live.de/wasserwerte.php

Ein Nitrattest ist nicht ganz so wichtig, wenn die NO3 Werte aus der Leitung normal sind und man regelmäßig TWW macht. Wichtiger ist der Nitrittest.

Und den Co2 Gehalt kann man anhand der PH und KH Werte ermitteln.
Bist also erstmal gut ausgetattet. (seh ich so)

edit: mit der Folie für die Rückwand bin voll Re-Mark seiner Meinung.
dazu: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... F6belfolie
 
Hab mir aber schon eine Photorückwand gekauft, finde jetzt nicht das die so schlimm aussieht, hat auch viel schwarz drin.

der nitritgehalt ist zur Zeit noch 0
kh = 9
gh = 14-15
ph 8,0-8,5
 
so die werte nach dem wasserwechsel:

gerade getestet (also 24 stunden nach dem wechsel)

kh = 6
ph = 8,0-8,5 sieht fast gleich aus
gh = 13
no2-n = <0,1mg/l
no2 = <0,3mg/l
 
Oben