„Rheinguppy“ oder Endlergupppy??? Des Rätsels Lös

„Rheinguppy“ oder Endlergupppy??? Des Rätsels Lösung!


Hallo Forum,

da in der jüngeren Vergangenheit durch Fehlinformationen Mißverständnisse aufgetreten sind, möchte ich der Verunsicherung , die hier bezüglich der Unterscheidung von Rheinguppies und Endlerguppies entstanden ist, mit einem Beitrag zur Klärung der offenen Fragen begegnen.

Vor einiger Zeit habe ich von meinem Stamm „Rheinguppies“ einige Tiere an eine damals mit uns befreundete Aquarianerin im Ort abgegeben. Wie es scheint., wurden und werden von dort aus die Nachzuchten dieser Tiere als Endler-Gupppies bezeichnet und weitergegeben. Dies ist nicht korrekt. Es handelt sich um ich „Rheinguppies“, die aufgrund langjähriger Inzucht reinerbig sind.

Männchen meiner Rheinguppies, Collage:
14koo800x600.jpg


Bei den von mir abgegebenen Tieren handelt es sich um Nachkommen eines verwilderten Stammes Guppies aus dem Rheingebiet, die dort im gewärmten Abwasser eines Kraftwerkes seit Jahrzehnten leben und sich vermehren. Die genaue Herkunft dieser Tiere und die Lösung des Geheimnisses „Rheinguppies“ steht in dem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung über die Guppies im Rhein, diesen findet Ihr im Anhang.-...so genau war ich über die Herkunft dieser Tiere bisher auch nicht informiert. Vielen Dank an Kevin (dghh), der auf diesen gestoßen ist und ihn mir zur Verfügung gestellt hat.

Porträit Rheinguppy M 1:
10.jpg


Der Stamm, aus dem ich die Guppies habe, kommt aus der Universität Hamburg, Veterinärmedizinisches Institut, wo er seit Jahrzehnten reinerbig als Inzuchtstamm existiert/e. Die Ursprungstiere sind Abkömmlinge der besagten Guppies aus dem Rhein. Dies war nie ein Geheimnis. Meine Guppies bzw. die Nachkommen dieses Stammes von dort vermehren sich mittlerweile bei uns konstant, sind gesund und munter, ich habe allerdings bisher kaum eines verkauft, höchstens verschenkt oder getauscht...

Porträit Rheinguppy M 2:
10-1.jpg


Unterschied Endler und Rheinguppies:

Aufgrund der jahrzehntelangen Weiterzucht der „Rheinguppies“ in der Abgeschlossenheit des Instituts ist ein reinerbiger Stamm entstanden, bei dem keine optischen Veränderungen mehr auftreten, alle Individuen sehen nahezu gleich aus.

Porträit Rheinguppy M 3:
10-2.jpg


Diese Reinerbigkeit wird auch in den Tieren, die sich im Rhein abgeschlossen entwickelt haben, zu finden sein, vorausgesetzt diese dort jetzt lebenden Tiere sind nie mit fremden, zum Beispiel weiteren ausgesetzten Artgenossen z. B. durch Aquarianer in Berührung und zur Vermehrung / Kreuzung gekommen.

Porträit Rheinguppy M 4:
10-3.jpg


Gewisse optische Unterschiede treten allerdings bedingt schon durch die Selektion und Anpassung an Lebensumstände wie Feinde, Errnährungssituation, Wasserbeschaffenheit, Umgebung, Strömung allein auch bei reinerbig weitergezogenen Stämmen von Guppies auf. Schon nach relativ kurzer Zeit entwickeln auch Nachkommen eines reinerbigen Stammes aufgezogen in einem 100l- Aquarium in Hamburg andere Merkmale als die derer, die sich in Köln in einem 300l-Becken fortpflanzen.

Porträit Rheinguppy M 5:
10-4.jpg


Portrait Rheinguppy W:
10-5.jpg


Der klassische männliche Endler-Guppy ist vom „Rheinguppy“ nicht zu unterscheiden, die Weibchen des echten Endlers haben in der Rückenflosse jedoch einen dunklen Punkt, dieser fehlt bei der verwilderten Form, die man aber aufgrund der langjährigen Abgeschlossenheit ebenso als reinerbig betrachten kann- an Schönheit bestechen beide.

Endler-Guppy Weibchen mit Fleck(Google, Copyright 2005 Robert D. Claiborne)
femcloseup.jpg


Ich bezweifle, ob es überhaupt noch wirklich reinerbige Endlers gibt, wenn sie zu erhalten sind, dann sicher nur zu horrenden Preisen als eingeführte Wildfänge, ich werde dem Thema nachgehen und hier weiter berichten.

Auch wir geben übrigens gern von den unseren „reinerbigen Rheinguppies“ an Interessierte ab, jeder ist herzlich zum Kaffee eingeladen, um sich ein Bild von uns und unseren Becken zu machen.

Im Bericht findet Ihr aktuelle Porträits meiner “Rheinguppies“, leider ist es mir nicht gelungen, eines meiner „Snake-skin“- Weibchen so zu erwischen, daß man den Fleck in der Rückenflosse sieht. Diese haben ihn zum Teil noch. Bis dahin kann ich momentan nur mit einem ergoogleten Bild dienen, auf dem der dunkle Fleck in der RF des W gut sichtbar ist.

Hochzuchttiere des Endler: Unsere Snake-skin-Guppies
50746146.jpg


Anhang: Bericht FAZ
http://www.philippwente.com/daten/philippwente_200602_fas_guppys_artikel.pdf



Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag
:)
 
Was ist denn bitte ein "rheinguppy"?
beziehst du das jetzt auf den RHEIN *lol*
oder meinst du damit, das gegenteil von endler?
also die "normalen" guppys ^^
rheinguppy... ^^ lol xD
 
Hi,

dann lese dir den Beitrag nochmals durch....Es steht im Text drin.

Vielen Dank für die Aufklärung.......Das es in dem sinne keine echten Endler gibt erkläre ich hier schon seit einem Jahr*gg
Aber so konnte ich es nie aufklären.

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Hey Tanja,
wenn du dir den Text genau durchliest, dann wissen wir doch schon wo das nächste Forentreffen stattfinden kann und Kaffee gibts auch :lol: :twisted:
Bei meinem Fischhändler heißen die übrigens "Wiener Guppys"
Als ich mal nachgefragt habe, hat er aber gesagt, dass das ein Phantasiename ist, weils keine reinerbigen sind.
 
hy intressantes thema dazu hab ich dann gleich nochma ne frage

hier im forum war schon öfters zu lesen das endlerguppies mit skalaren zusammen passen aber nicht die normalen

stimmt das und woran erkenne ich den unterschied zwischen endler und normalen??
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bidewaterkant schrieb:
da in der jüngeren Vergangenheit durch Fehlinformationen Mißverständnisse aufgetreten sind, möchte ich der Verunsicherung , die hier bezüglich der Unterscheidung von Rheinguppies und Endlerguppies entstanden ist, mit einem Beitrag zur Klärung der offenen Fragen begegnen.
Es wäre schön, wenn Du auch hier, wie in anderen Foren schon geschehen, diese Meldung richtigstellen würdest.

Viele Grüße
Robert
 
Oben