Glibberalarm

Hallo Stefan,
warum denn so negativ??? Dann könnte ich es ja gleich lassen und warten bis mein Becken einer Schüssel Wackelpudding gleicht ... heißt es nicht die Hoffnung stirbt zuletzt? :rolleyes:

Ich hab heut mal einen kurzen Blick von oben riskiert. Da war von Glibber nix mehr zu sehen. Allerdings sehen die Mininadelsimse schon nicht mehr so gut aus, gelblich.

Mal sehen wie lange ich das jetzt noch aushalte. Heute ist auch die Osmoseanlage gekommen und ich hab sie direkt mal ausprobiert. Nach 3 Stunden waren es 40l Osmosewasser. Und weit weniger Abfallwasser als erwartet. Liegt womöglich daran das ja eine Wasserenthärtungsanlage vorgeschaltet ist.

Die Fische sahen soweit ganz gut aus.

Werde weiter berichten.

Gruß,
Svenja
 
Hallo Stefan,
Wenn ich wüßte wie verlinken geht würde ich es tun. :cool:
So sag ich halt wie sie heißt. Osmotech Profi, max. 380l/Tag.
Und ehe jetzt wer auf die Idee kommt ich hätte den Filter falsch herum eingebaut, die Gesamthärte des Reinwassers betrug genau 0. Wird also schon passen.

Gruß,
Svenja
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

also habt ihr eine Wasserenthärtungsanlage im Hauswassernetz vorgeschaltet?
Welche KH/GH kommen denn dann aus Deinem Wasserkran?
Das Verhältnis Reinwasser/Spülwasser ist eigentlich unabhängig von der Wasserqualität.
Aber bei wenig Härtebildnern, kann man ruhig mit weniger Spülwasser arbeiten.
Bei meiner Anlage konnte ich das Verhältnis noch selber einstellen. Die meisten neueren Anlagen haben meist ein fest voreingestelltes Verhältnis. Je mehr Spülwasser, desto länger hält halt die Membran.

Ach ja, um einen Link einzufügen, markierst Du erst die Wörter, auf die der Benutzer klicken soll und klickst dann über Deinem Text auf das Kettensymbol (7. Zeichen von links)
Es erscheint eine Eingabemaske, über die Du dann per Zwischenablage (copy & paste) die Adresse eingeben kannst.
Aber die Forensoftware ist schon so schlau, da sie das automatisch macht, fallst Du einfach eine Internetadresse in Deinen normalen Text kopierst. Sieht dann halt nicht so schön aus, wenn es eine ellenlange Adresse ist.
Du kannst das ausprobieren in dem Du einfach einen Probetext mit Link verfasst und dann unten auf "Weitere Einstellungen..." klickst und dann auf "Vorschau" klickst.
Dann siehst Du Deinen Beitrag, wie ihn alle anderen sehen und Du kannst ausprobieren, ob der Link auch funktioniert. Ich mach das regelmäßig so.
Du brauchst diese Test-Nachricht dann auch nicht zu posten, sondern kannst sie danach einfach löschen.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
erst mal Danke für die Erklärung mit dem Link. Hättest Du jetzt noch gern den für die Anlage?

Und ja, hier gibt's eine Wasserenthärtungsanlage im Haus.
Danach ist die Gh 6 und die Kh 12.
Davor ist die Gh ca. 28.

Bin schon gespannt wie sich das Osmosewasser auf die Werte im Becken auswirken wird.
Nach der Dunkelkur will ich 1x 40l reines Osmosewasser tauschen, und danach im Verhältnis 1:1 beim Wasserwechsel mischen.

Gruß,
Svenja
 
Hallo zusammen,
so, gestern Nachmittag war's nun soweit, ich hab das Aquarium wieder ausgepackt. Ein bißchen wie Weihnachten
Von Glibber ist nichts mehr zu sehen. Fische benehmen sich als wär nie was gewesen(die sind echt hart im nehmen ) und die Pflanzen sehen, bis auf die Mininadelsimse und das Minipapageienblatt, noch gut aus.
Die Grünalgen sind als Nebeneffekt auch weniger geworden.
Da war die Echinodorus am stärksten befallen, da hab ich einige Blätter entfernt, waren natürlich die ältesten und größten, so das sie jetzt etwas mickrig aussieht. Aber ich hoffe die wächst schnell wieder nach.
Ansonsten habe ich gestern 40 und heute noch mal 20l gegen reines Osmosewasser getauscht. Die Werte im Becken sind jetzt folgende:
Gh6-7, Kh9, Ph müsste lt Co2 Dauertest so um 7 liegen.
Morgen mess ich dann mal Nitrat und werde das wieder aufdüngen.
Und dann mal schauen was als nächstes kommt....
Drückt mir die Daumen das die Cyanos wegbleiben.
Gruß ,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_0699.JPG
    DSC_0699.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 232
  • _20180715_203353.JPG
    _20180715_203353.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 181
  • _20180715_203236.JPG
    _20180715_203236.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 209
Hallo zusammen,
Zeit für ein kurzes Update.
Seit 1 Woche ist nun wieder das Licht an - und keine Spur mehr von irgendwelchem Glibber. Toi toi toi....
Ein paar Bartalgen am Kongofarn, ein paar kurze Grünalgen auf älteren Blättern, wenn das nicht mehr wird dann kann ich gut damit leben.
Das Minipapageienblatt scheint sich, zumindest teilweise auf dem Weg der Besserung zu befinden. Bei den Nadelsimsen bin ich nicht sicher.
Die Ludwigia Dark Orange müsste ich leider fast vollständig rausschmeißen. Die Stiele wurden braun, die Blätter von Grünalgen überwuchert. Die war ja auch erst kurz vor der Dunkelkur gepflanzt worden.
Als Ersatz ist jetzt Ludwigia special Red und noch zusätzliches Pogostemon erectus reingekommen.
Jetzt werde ich mal versuchen die Finger stillzuhalten und abzuwarten.
Achso, ich habe die Nitratdüngung wieder aufgenommen, bewege mich aber noch am unteren Rand der Skala.
Werde weiter berichten.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20180722_205954.jpg
    20180722_205954.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 188
Hallo zusammen,
wieder eine Woche weiter und es sieht gut aus.
Weiterhin kein Zei hen von Glibber und au h die Grünanlagen sind zwar nicht verschwunden, aber auch nicht meht geworden. Also bin ich wohl auf dem richtigen Weg :)
Sogar die Nadelsimse haben sich erholt. Leider hat eins der Nannacara Weibchen beim anlegen einer Grube für die Larven da ein ziemliches Chaos angerichtet. Mal schauen ob ich die wieder richtig eingepflanzt bekomme.
Ich wünsch Euch noch einen schönen Sonntag
Gruß ,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_0702.JPG
    DSC_0702.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 201
Oben