Erstbesatz des Aquariums

Hallo liebe Aquarien-Freunde,

Ich plane seit einiger Zeit mir ein Aquarium zuzulegen. Ich hatte bisher noch nie ein Aquarium und bin daher ein völliger Neuling auf dem Gebiet.
Da ich Fragen zur Technik, Standort etc. bisher recht gut klären konnte möchte ich nun eure Meinung zu meinem bisher geplanten Besatz für das Becken wissen. In der Zoohandlung wurde mir zwar gesagt, dass dieser Besatz so vollkommen möglich ist, aber man hört ja auch immer wieder die verschiedensten Aussagen aus den Läden.
Daher Angaben zum geplanten Becken:
- Juwel-Aquarium mit 180L und gebogener Frontscheibe

Bisher geplanter Besatz:
- 2 Engelantennenwelse (als Pärchen)
- 2 Marmorfadenfische (als Pärchen)
- Guppys als Schwarm ca. 6 Tiere (hier hätte ich gerne nur männliche Tiere genommen um ein Züchten zu vermeiden, habe aber bisher nur widersprüchliche Meinungen dazu bekommen..)
- 2 Schwertträger ebenfalls als Pärchen

Was sagt ihr zu diesem Besatz? Ist das bereits zu viel für die Beckengröße bzw. Lassen sich die Tiere so überhaupt vergesellschaften?

Auf eure Meinungen, Hilfestellungen und auch Kritik freue ich mich.

Vielen Dank und euch einen schönen Start in die neue Woche.
 

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo,

viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Hobby.

Mit Engelsantennenwels meinst Du Pimelodus pictus? Der wird für größere Becken empfohlen.

Im Netz findest Du bestimmt Angaben zu euren Wasserwerten. Die können bei der Planung auch hilfreich sein.

Viele Grüße
Jürgen
 

Z-Jörg

Mitglied
Bis auf die Welse, kannst du das so machen.
Die Engelsantennenwelse werden zu groß und sind zu schwimmfreudig für dieses Becken.
Ausser dem könnten sie, wenn sie größer sind, die Guppys dezimieren.
Die Guppys wiederum sind nicht sehr langlebig, was bedeutet, dass sie ohne Nachwuchs bald verschwunden sind, aber geht.
Die Schwertträger, wenn es nicht sehr ursprüngliche Tiere sind, deren Weibchen auch mal 12cm lang wurden, die ich aber in dieser Größe schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen habe, gehen auch.
Und ein Pärchen Marmorierter Fafis sollte auch gerade noch in deinem Becken gehen.
Für den Boden solltest du mal nach Panzerwelsen gucken.
 
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dann werde ich mich wohl leider von dieser Wels-Art verabschieden müssen. Bei den Guppys habe ich einfach Angst sehr schnell zu viel Guppy Nachwuchs zu bekommen und das Becken damit überzubevölkern..allgemein möchte ich ein Züchten vermeiden..
Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken? Bzgl. der Wasserwerte habe ich nun die Seite unserer Stadtwerke besucht und folgende Werte erhalten ( siehe Bilder) das wir hier in der Region sehr hartes Wasser haben ist mir bekannt, kann man dieses auch enthärten und an die Bedürfnisse der Fische anpassen?

Liebe Grüße,

mitzie
 

Anhänge

  • 7256D243-E3B8-4D6B-B060-4E18990A4C05.png
    7256D243-E3B8-4D6B-B060-4E18990A4C05.png
    117,7 KB · Aufrufe: 172
  • 172565BE-7813-46C6-8D64-B748A3219BEB.png
    172565BE-7813-46C6-8D64-B748A3219BEB.png
    127,5 KB · Aufrufe: 176

AquaLala

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinschaft,

kann es eine Überbevölkerung von Fischen, in dem Fall Guppys, geben oder reguliert sich das von selbst?

Habe noch nie ein Guppy-Becken gesehen, was einer Sardinendose gleich kam, deswegen frage ich.

Vielen Dank und
viele Grüße
Patrick
 

Z-Jörg

Mitglied
Ja und nein,
das es so viele Tiere werden, dass sie dicht an dicht zusammen stehen, wird wohl nicht passieren, dass kann man auch über das Futter steuern.
Aber es können schon so viele werden, das es ein nervendes Gewusel wird.
 
So mittlerweile mal ein Update zu meinem Becken. Ich habe vor erstwas mehr als einer Woche ein Juwel Rio 180 gekauft mit den Maßen 100x41x50
Ich lasse das Becken gerade einfahren und plane so in etwa 2 Wochen den ersten Fischbesatz.
Nun hab ich meine Wasserwerte gemessen und dabei festgestellt, dass ich wirklich extrem hartes Wasser zuhause habe. Da für mich keine Osmose-Anlage in Frage kommt, würde ich mich über Rückmeldungen bzgl. Meiner Besatzmöglichkeiten freuen?
Sind Fadenfische und Panzerwelse noch immer im bereich des möglichen oder ist mein Wasser nun doch zu hart?
 

Anhänge

  • 09A1BFDC-6630-46D2-BB26-EB3469031EB0.jpeg
    09A1BFDC-6630-46D2-BB26-EB3469031EB0.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 233
  • 2DFD5CC0-0BBA-46AE-BE54-DCED2B415E10.png
    2DFD5CC0-0BBA-46AE-BE54-DCED2B415E10.png
    270,9 KB · Aufrufe: 177

Z-Jörg

Mitglied
Darüber, dass diese Wasserwerte nicht optimal sind, ist ja jedem klar, aber ich denke es geht trotzdem.
Das ist die Härte, wie etwa in Berlin und da werden diese Fische auch gehalten...
 
Oben