Bis 400L Mein 300l Becken

Starmbi

Mitglied
Hi Jörg,

wenn ich Deine Disken im Grünen sehe bekomme ich auch Lust!
Trau mich aber nicht so recht ran...
Mußt Du viel Wasser wechseln um die Schadstoffe erträglich zu halten?

Gruß
Stefan
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich wechsele alle 1-2 Wochen mind. 50%, aber wenn die Tiere ausgewachsen sind, brauchen sie nicht mehr so oft gefüttert werden und die Intervalle könnten etwas verlängert werden.
Wenn die Tiere sich erstmal eingewöhnt haben, sind die gar nicht soo anspruchsvoll.
Aber von deinen Skalaren müsstest/solltest du dich dann trennen, weil sich Diskusfische echt nicht durchsetzen können.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Jörg,

möchte die Skalare auch auslaufen lassen. Aber die leben ja so lange.
Abgeben geht nicht, wegen Frauchen. Die hat Namen für die!:eek:
Würde ich aber, ehrlich gesagt, auch nicht tun. Die habe ich selbst aufgezogen.
Mal sehen was in 10 Jahren ist...

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jörg,

inzwischen eingewöhnt und alles gut?
Irgendwie reizt's mich auch...aber, na ja...vielleicht eines Tages.
Momentan wird bei mir aus Zeitmangel ein bißchen geschlampert. Meine 08/15 Fische stecken das weg, die Disken anscheinend eher nicht:oops:
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin Petra,
ja im Sommer ist das mit den Fischen immer so ein Spagat bei mir, da wir viel im Garten sind und teilweise dort auch schlafen, muss ich immer sehen, dass die Fische nicht zu kurz kommen.
Die drei Diskusfische stehen super (toi, toi, toi) aber drei ist ne echt doofe Zahl.
Aber wegen oben genannten Gründen möchte ich im Moment nichts nach kaufen.
Aber als ich vor kurzem dort war, wo ich die letzten Tiere gekauft hatte, musste ich feststellen, dass das wohl ein allgemeines Problem ist.
Der / die Händler bleibem im Sommer auf den Tieren sitzen und so ein vollgepacktes Verkaufsaquarium ist den Tieren nicht gerade zuträglich.
Diskusfische kauft man am besten im Herbst.
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Jörg

Echt schöne Tiere
Muss gestehen, dass ich auch vor jedem guten Diskus-Schauaquarium "hängenbleibe".
Aber für die Haltung dieser Tiere müsste ich bezüglich Aquariengrösse und Technik noch mächtig "aufrüsten" Ist momentan sowohl zeitlich als auch finanziell leider nicht drin.

Grüße G
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jörg,

na zum Glück sind wenigstens die drei gesund, auch wenn's ne blöde Zahl ist.
Ja, im Sommer ist das so ne Sache. Wenn alle draussen sind, hat man wenig Lust drinnen in den Becken rumzuwühlen.
Aber...der nächste Herbst kommt schneller als uns lieb ist:rolleyes:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

hach, wie schön, dass alle dieselben Probleme haben. Im Sommer hab ich eindeutig zuviele andere Hobbys. Ich hadere auch jedesmal mit dem Gedanken, mal Fische in meinen Miniteich (200-300l) zu setzen und zu shauen, was ich da im Herbst wieder raushole. Aber, dafür müsste ich endlich mal den Bachlauf fertig bekommen und eine Filterung anschliessen. Letzes Jahr mit dem Buddln angefangen, inzwischen müsste ich erst mal suchen, wo das war - alles wieder zugewachsen.

Dieses Jahr haben allerdings keine Kröten abgelaicht in dem Ding, Saßen zwar zig Tiere drin, aber wohl nur Männchen. Keie Ahnung warum. Insofern kann man mal ernsthaft überlegen, den Dreckstümpel einmal leer zu machen und zu reinigen. Hmmmm, mal sehen, vorhin hat mich das Motorrad so angelacht.....:confused:

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ja, heut mittag sitz ich mit Kaffee in der Sonne vor unserem Teich-Loch und denke so "Wär schon schön gewesen, seufz"
War alles geplant...fast fertig...(ca. 6 x 10 m mit Karpfen, richtigen Karpfen).
Aber die Enkel sind einfach noch zu klein und für einen wirklich kindersicheren Teich fehlt's wie immer ... an der Kohle
 

Verchen

Mitglied
Hallo Petra

meine Eltern hatten auch immer einen Teich , keine Karpfen "nur" Goldfische und Frösche und was sonst noch so von allein kommt.
Das ist nur eine Frage des Umgangs und wie man den Kindern verständlich macht, wie weit sie gehen dürfen... mein Vater hat einen Kreis mit flachen Steinen ( aus dem Wald gesucht) um den Teich gelegt, ab da mussten die Kinder sich hinlegen und durften nur noch robben, bis zu einer grünen Linie die auf die Steine aufgemalt war ;) , das hat den Kindern dann auch Spass gemacht und die haben das von sich aus, an Besucher- Kinder so weiter gegeben. Und immer nur wenn Erwachsene in der Nähe sind. Haben sich immer alle Kinder dran gehalten..... ach so, mein Vater hatte den Kindern erklärt, dass die Tiere im Teich Ruhe brauchen und nicht gestört werden dürfen, weil sie sonst traurig sind... ( also nicht sagen, du darfst nicht, oder es ist verboten... das reizt dann natürlich) .
Als unsere Nachbarn Enkel bekamen, wollten sie den Teich auch erst abbauen, habe ihnen das von meinen Eltern erzählt und die machen das jetzt auch so, klappt super.

liebe Grüsse Vera
 

Z-Jörg

Mitglied
Als meine Tochter noch klein war, haben wir einen Zaun um den Teich gezogen.
Sah nicht toll aus aber konnte man mit leben und es beruhuigt ungemein.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

früher hatten wir schonmal einen relativ großen Teich, trotz unserer Kinder. Teils auch eingezäunt. Das klappte super, unsere Kinder "verstanden" auch, dass Frösche, Kröten, Molche und Fische ihre Ruhe brauchen und traurig sind wenn man sie stört. Sie haben höchstens mit uns zusammen beobachtet, mehr nicht. Irgendwie hatten sie ein richtig tolles Verhältnis zu Natur und Tieren (mein Sohn, inzwischen 33, "rettet" immer noch verunglückte Regenwürmer, Spinnen usw.:D).
Aber die Kinder heute (zumindest meine Enkel) sind da ganz anders.
Wir haben noch zwei kleine Tümpelchen mit Molchen und Kröten und es ist schon sehr schwierig, sie von dort fernzuhalten. Klappt wohl nur deshalb einigermaßen, weil das Wasser eklig ist, na ja, Wasserlinsen, Algen usw.
Ein richtig großer Fischteich wäre der Spielplatz schlechthin.
Nein, ich würde mir nie verzeihen, wenn da was passieren würde.
Das muss wohl noch warten...
War ja auch nicht so geplant, dass die Enkel eines Tages in einem Haus in unserem Garten wohnen;)was ja auch wiederum sehr schön sein kann.
Also, alles gut, wie's ist.

Aber dem "Projekt" und Lebenstraum ein bißchen nachtrauern darf man ja...
 

Z-Jörg

Mitglied
Update
Nachdem ich ja über den letzten Sommer es bei 3 Diskus belassen hatte und sich blöder Weise auch ein Paar gefunden hatte, war der Dritte natürlich schlecht dran, also habe ich im letzten Herbst nochmal 3 Tiere dazu gekauft.
Wieder vom Selben Züchter und diesmal läuft es...
IMG-20190303-WA0016.jpg
 
Hi,

mal ne blöde Frage, wie groß ist Dein Becken von den Kantenlängen her? Ich war auch mal davor mir Diskus zuzulegen und dann meinte mein Fischdealer, der leider mittlerweile verstorben ist, ne dein Becken ist zu klein. Mein Becken hat die Maße 1,20x50x60cm (lxbxh). Denn wenn das bei Dir in 300l klappt.... Vielleicht kann ich mir den Traum dann doch nochmal erfüllen...
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Andrea,
In diesem Fall ist größer schon wirklich besser, aber 300l funktioniert recht gut.
Ich hatte damals nur ein 240er wo dann mal zwei Pärchen gleichzeitig Junge groß gezogen haben.
Die dann leider in 10 Pfennigstück Größe nach ein ander eingegangen sind, weil damals um die Diskuszucht soviel Mystic und Geheimniskrämerei gemacht wurde, dass ich wohl alles falsch gemacht hatte.
 
Hallo Jörg,
dann drück ich mal die Daumen das es weiter gut läuft.
Ich steh im Laden ja auch immer vor dem Diskusbecken.... Aber die sind dann doch einfach zu groß.
Gruß ,
Svenja
 
Oben