Was sind das für Pflanzen und wie einsetzen?

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich habe heute von Privat eine größere Portion verschiedener Pflanzen bekommen und mir leider aus der Anzeige nicht alle Namen aufgeschrieben.

Ich habe hier jetzt noch zwei Pflanzenarten bei denen ich mir unsicher bin wie ich diese einsetzen soll muss?

Lg Jenni
 

Anhänge

  • _DSC0110.JPG
    _DSC0110.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 162
  • _DSC0111.JPG
    _DSC0111.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 179

fischolli

R.I.P.
Moin,

Das erste ist irgendeine Lotus-Art, das zweite kann ich so nicht erkennen. Mach do mal ein Foto von einer einzelnen Pflanze auf hellem Untergrund.

Hast mal bri Flowgrow gesucht?

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich hätte jetzt auch auf Bacopa getippt.
Meine hat sich vom Aussehen nach dem Kauf in meinem Aquarium sehr geändert...

Gruß
Stefan
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

hier nochmal Bilder, beim erste hätte ich jetzt gesagt Hydrocotyle cf. tripartita.

Lg Jenni
 

Anhänge

  • _DSC0117.JPG
    _DSC0117.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 140
  • _DSC0118.JPG
    _DSC0118.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 158
  • _DSC0113.JPG
    _DSC0113.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 151
  • _DSC0114.JPG
    _DSC0114.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 149
  • _DSC0115.JPG
    _DSC0115.JPG
    312,1 KB · Aufrufe: 152
  • _DSC0116.JPG
    _DSC0116.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 149

fischolli

R.I.P.
Moin,

Hast Recht, ist kein Lotus, sondern die von dir genannte Art. Fettblatt passt m.E. auch für die andere Pflanze.

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

also das Fettblatt habe ich jetzt eingepflanzt.

Aber wie mach ich das mit der Hydrocotyle cf. tripartita ?

Lg Jenni
 

Anhänge

  • _DSC0119.JPG
    _DSC0119.JPG
    420,7 KB · Aufrufe: 156
  • _DSC0120.JPG
    _DSC0120.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 158

wickedbaby

Mitglied
Hi Jenny,

die Hydrocotyle cf. tripartita kannst du einpflanzen oder aufsetzen. Bei genügend Licht und Dünger musst du sie im Zaum halten, sonst kriecht sie und überwuchert Dein Aquarium. Bei weniger guten Bedingungen wächst sie eher nach oben.

LG Anja
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich habe H.cf.t. viele Jahre in meinem Becken als Busch gepflegt. Kann sie nur empfehlen.
Siehe Foto rechts unten.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI2507.JPG
    DSCI2507.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 160

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

habe jetzt auch die Hydrocotyle cf. tripartita eingepflanzt. Anbei Fotos.

Lg Jenni
 

Anhänge

  • _DSC0122.JPG
    _DSC0122.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 149
  • _DSC0123.JPG
    _DSC0123.JPG
    198 KB · Aufrufe: 156

jenni-kral

Mitglied
Anbei noch Fotos vom Gesamtergebnis.
 

Anhänge

  • _DSC0126.JPG
    _DSC0126.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 170
  • _DSC0127.JPG
    _DSC0127.JPG
    531,1 KB · Aufrufe: 159
  • NanoAquarium.JPG
    NanoAquarium.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 146

Ebs

Mitglied
Hallo Jenni,

wie hast du Angefangen damit das ein so schöner Busch wird?

ca. 10-15 cm lange Stängelstücke, auch kürzer möglich (längere Triebe einfach zerschneiden), bündeln und als Bund in den Bodengrund stecken. Bei mir wuchsen sie immer aufrecht und dicht.
Wird das Ganze zu hoch, Bund herausnehmen, unten Länge wegschneiden, Kopftriebe neu als Bund wieder setzen.

Wachsen einzelne Triebe aus der Buschform, kann man sie auch einfach wegschneiden.

Bei mir hat der Busch kaum Wurzeln geschlagen und ist trotzdem immer gut gewachsen.

Gruß Ebs
 
Oben