Feuerschwanz Haltung

Feuerschwanz: Einzelhaltung oder in Gruppen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
Hallo liebe AquarianerInen,
ich bin neu hier und werde mich noch in der passenden Rubrik vorstellen!

Jedoch dreht es sich in meinem Kopf seit gestern (14.12.2017) ein wenig durcheinander, weil ich mir eben gestern einen Feuerschwanz gekauft habe. Meine Vermutung das dieses Tier einzeln gehalten werden soll (Ausnahme es sind Jungtiere) wurde von der Verkäuferin bestätigt. Nun gut - nun schwimmt seit gestern eben ein einzelner Feuerschwanz in meinem Aquarium seine Runden!

Jedoch sah ich auf vielen Berichten im Internet, das wenn man schon einen Feuerschwanz sich anschafft, entweder nur einen einzelnen halten soll oder aber mindestens 5 Feuerschwänze.

Auch sah ich, das dieser Fisch bis zu 30 cm werden kann, dachte immer nur er würde max. 12-15 cm groß werden! Naja, umso größer umso besser!

Aber wie soll es nun weiter gehen?
Soll einzelhaltung bleiben oder sollten noch 4 weitere Feuerschwänze dazu? Und wie sieht es mit der Größe des Fisches aus? Was stimmt nun?

Hier im Anhang ein Screenshot einer Website mit Infos zu dem Fisch, jedoch steht auf jeder zweiten Homepage im Internet etwas anderes zu dem Fisch...... lol

Lg an euch alle, Andreas
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 234
PS: Hier im Anhang zwei gerade eben gemachte Bilder vom Feuerschwanz (derzeit noch orange Flosse weil Jungfisch)....
 

Anhänge

  • 2_mini.JPG
    2_mini.JPG
    567,2 KB · Aufrufe: 315
  • 3_mini.JPG
    3_mini.JPG
    584 KB · Aufrufe: 381
Hallo Tom!

Nun meine Kiste ist: 200x60x60 cm groß bzw klein...

*/jedoch bekomme ich in ca 6 Monaten ein 260x70x70 cm großes AQ!

Aber bis dahin eben das 2 Meter Becken.

(Meine AQ die ich derzeit habe sind in Litern: 30, 60, 200, 450, 720 und bald ein 1.200 Liter Becken)
 
....ja und sofern es von Bedeutung sein sollte, es ist ein Naturaquarium (oder wie man so schön sagt) also mit sehr vielen verschiedenen Pflanzen, Steinen und Wurzeln mit feinem Sandboden...
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe ebenfalls schon mehrfach beide Aussagen gelesen, also Einelhaltung versus Gruppenhaltung. Aber, leider hab ich keine eigenen Erfahrungen. Ich hoffe, du findest noch jemanden, der aus der Praxis etwas dazu sagen kann.

Wenigstens bietest du dem Tier mal das passene Becken an, super. Kannst mal ein Gesamtbild einstellenß

Gruß
 
GUTEN MORGEN Olli,
ja die Meinungen im Web sind unterschiedlich, in der Tat.

Jap, ich bin mir sicher (schätze ich mal) das ich nicht der einzige Feuerschwanz Halter hier bin, hehehe - und ja, kein Problem, werde noch heute ein Bildchen vom ganzen Becken hier einstellen!

Im Grunde wollte ich aus dem Becken ja ein Malawi Becken machen, aber da ich Pflanzen in einem Becken sehr liebe und ungern darauf verzichten möchte, ist es nun doch anders gekommen, weil ja jeder weiß, das Malawis Pflanzen zum fressen gerne haben!

Und ja, bezüglich dem passenden Becken - da lege ich schon großen Wert drauf, das die Tiere genügend platz zur Verfügung haben, zumindest jeder Fisch soviel er halt benötigt! Ein Feuerschwanz in einem als Beispiel 200 Liter Becken finde ich weniger passend da zu klein. Was aber für den Feuerschwanz zu klein ist, wäre als Beispiel für einen Betta splendens viel zu groß! Man muss halt schauen, es den Tieren einigermaßen gerecht zu machen!

Lg Andreas
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

normalerweise sagt man, dass man nur einen Feuerschwanz halten soll. Das bezieht sich allerdings meist auf den mangelnden Platz im Becken, was bei dir ja nun nicht gerade zutrifft. Das Problem bei einem Feuerschwanz ist, dass der gerne sehr rabiat gegenüber den anderen Fischen wird. Möglicherweise ist das bei einer Gruppe nicht so, da sie dann mit sich selber beschäftigt sind.

Das sind allerdings keine Erfahrungswerte meinerseits sondern nur Spekulationen auf Grund von Beobachtungen bei ähnlich aggressiv auftretenden Fischarten wie z.B. Trauermäntel oder Garra cambodgiensis.
 
So nun habe ich ein paar Bilder gemacht - jedoch veröffentliche ich diese nur mit großem wieder willen, soviel sei gesagt an dieser Stelle! Dies hat einen einfachen Grund, weil ich nachdem ich das AQ neu bestückt habe vor ca 5 Wochen, so schlau war und den Auslauf des Schlauches das aus der Pumpe kommt (38 Liter Förderleistung) nicht unter Wasser montiert habe, sondern mit ca. 5 cm abstand zum Wasser aufgehängt hatte. Dies bedeutete, dass das Wasser im freien Fall ins AQ geplätschert ist, dieses dann logischer weiße gespritzt hat und diese Tropfen mir dann wiederum HINTER die Aquarienfolie (Rückwand) geflossen ist. Nun habe ich seit Wochen so helle und dunkle Flecken zwischen Folie und Glas, das nicht weg will. Obwohl ich zugeben muss, das die Bereiche wo die Folie nass geworden ist, viel heller und klarer das Bild von der Folie wiedergibt, als der trocken gebliebene Teil, der sieht nämlich so finster aus.... Um es auf dem Punkt zu bringen, es sieht schrecklich aus und ist mir sehr peinlich, weil es einfach sch.... ausschaut. Und einfach mal so das Monster auf die Seite zu schieben, ja das ist nicht drinnen bei einem Gewicht von Rund 1,5 Tonnen.... lol

Naja, was solls.... Bilder folgen bis 16 Uhr! Gruß
 
...ein paar Bilder nur...
 

Anhänge

  • x3.JPG
    x3.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 381
  • x5.JPG
    x5.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 369
  • x10.JPG
    x10.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 379
  • x11.JPG
    x11.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 391
  • x15.JPG
    x15.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 357
  • x18.JPG
    x18.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 360
  • x19.JPG
    x19.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 385
  • x20.JPG
    x20.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 415
  • x21.JPG
    x21.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 404
  • x22.JPG
    x22.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 520

fischolli

R.I.P.
Hi,

schöne Bilder. Geht das auch ochmal frontal als Gesamtansicht?

Ich hatte mit so Fotofolien oft dasselbe Problem. Irendwann habe ich die durch schwarze Folie ersetzt. Zum einen siehst dann die Tropfen nicht mehr, zum anderen sieht s sowieso viel besser aus. Die Becken bekommen viel mehr Tiefenwirkung.

Gruß
 
Servus,
Gesamtansicht - okay, wird bis 19h gemacht!

Ja Fotofolien ist das richtige Wort, jap....
Ne schwarze Folie, am besten eine zum abziehen die bereits einen Kleber drauf hat (so wie ein Sticker halt) ja das wäre in der Tat sehr schön... hmmm - aber nicht mehr möglich bei mir *seufz* ich wer mir was einfallen lassen, weil so wie es jetzt ausschaut, so kanns ja auch nicht sein auf Dauer!

Foto folgen.... lg
 
sodala, hier die Bilder....

:mad:achtet nicht auf die Folie im Hintergrund... murgs* :confused:
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 577
  • 02.JPG
    02.JPG
    1 MB · Aufrufe: 380
  • 03.JPG
    03.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 456
  • 04.JPG
    04.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 332
  • 05.JPG
    05.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 386
  • 06.JPG
    06.JPG
    986,4 KB · Aufrufe: 323

Starmbi

Mitglied
Hallo,

von JBL gibt es einen Rückwandkleber namens "Fixol". Meiner Meinung ist es wohl einfach aufgelöste Stärke. Habe damit vor ca. 10 Jahren meine Fotofolie ans Becken geklebt. hält heute noch. Allerdings sollte der Kleber waagerecht, also auf einem gekippten Becken verarbeitet werden, da er doch recht dünnflüssig ist. Die Fotorückwand kommt viel klarer rüber und es gibt auch keine komischen Flecken wenn man mal etwas panscht.

Vielleicht als Tipp für die Zukunft...

Gruß
Stefan
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin Andreas,
da der Feuerschwanz von Haus aus ein Einzelgänger ist und auch Paarhaltung m.W. nicht funktioniert (allein schon wegen mangelnder Geschlechter Erkennung), machst du nichts falsch, wenn du ihn alleine hälst.
Ich habe aber auch schon Schauaquarien gesehen, wo bestimmt 20 Feuerschwänze schwammen, allerdings sahen einige Tiere auch arg ramponiert aus.
Der Feuerschwanz ist ein echt faszinierender Fisch und so eine Gruppe von ihnen hätte schon was...
OB man es allerdings riskieren sollte, das evtl schwächere Tiere permanent "verprügelt" werden, muss jeder für sich entscheiden.
Fakt ist aber, dass man, wenn es denn nicht funktioniert, die Tiere kaum in geeignete Becken vermittelt bekommt...
Das Feuerschwänze 30cm lang werden, halte ich aber für ein Gerücht, ich selber habe noch keinen über 15cm gesehen, vielleicht können sie dann in der Natur 20cm erreichen.
Wie auch immer du dich entscheidest, für eine Gruppenhaltung sollte dein Becken deutlich dichter bepflanzt sein, dann sieht man auch die Rückwand nicht mehr.;)
 
....machst du nichts falsch, wenn du ihn alleine hälst
Servus Jörg!
Dein Zitierter Satz sagt bereits alles - Dankeschön!

Und ja, bezüglich der dichten Bepflanzung - das kommt schon noch bzw wird bald schon so sein. Die auf den Bildern zu sehenden Pflanzen sind alle noch neu und Babys (sofern man dies bei Pflanzen so sagen kann) und ich schätze in spätestens 6 Monaten wird das AQ den Beinamen "Natur" mit würde tragen können (hoffe ich zumindest)!

Lg Andreas
 

fischolli

R.I.P.
Hi Andreas,

das mit der Folie sieht wirklich Sch... aus. Kannst du die abziehen? Dann mach das und nimm erst mal einfach dunkle Pappe. Die braucht auch nicht an der Scheibe kleben, sondern mach sie einfach mit Tesafilm an den Seiten fest. Wenn du etwas dickere Bastel-Pappe nimmst, kann die auch mal einen Spritzer Wasser ab.

Bzgl. Bepflanzung: Du solltest deinen Fadenfischen unbedingt etwas schwimmendes an der Oberfläche bieten. Dafür kannst du ein paar Muschelblumen nehmen, Froschbiß oder auch Teichlebermoos, das bildet schöne Polster an der Oberfläche. Brasilianischer Wassernabel geht auch.

Gruß
 
Hallo Olli
...das mit der Folie sieht wirklich Sch... aus. Kannst du die abziehen? Dann mach das und nimm erst mal einfach dunkle Pappe...
Hmmm, nun abziehen wäre eventuell sogar ne Option, zwar nur exakt 5 cm Platz zwischen Scheibe und Wand, aber mit etwas Geduld dürfte es unter umständen sogar gehen! Da ich jedoch nicht davon aus gehe, das diese nassen flecken von selbst wieder trocknen (oder was auch immer das ist, bzw. wie User Stefan meinte, aufgelöste Stärke) muss ich etwas unternehmen dagegen, weil auf Dauer schaut das echt übel aus. Wahnsinn, da genügt ne schwarze Pappe die gerade mal 5 Euro kostet und meine Folie die knapp 50 Euro gekostet hat in dieser Größe, ist für die Katz.... lol

...Du solltest deinen Fadenfischen unbedingt etwas schwimmendes an der Oberfläche bieten...
Wie zum Beispiel Wasserlinsen... auf Bild Nummer 3 zu sehen! Ist alles drinnen, werde aber morgen Muschelblumen kaufen gehen und auch diese rein tun! Obwohl ich an dieser Stelle sagen muss, das ich sehr wohl mal Muschelblumen HATTE, die wurden jedoch Genüsslichst verspeist!

Lg Andreas
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

5 cm ist doch voll üppig, da passt doch ne dünne Stange, andie man einen Lappen dran friemelt, locker dahinter zum sauberwischen.:D

Die Wasserlinsen habe ich gesehen, das peppt meine Fadenfische aber auch nicht an. Die nehmen gerne ewas größeres, strukturierteres. Allerdings hab ich Zwergfadenfische und nicht T. trichopterus. Meine T. leeri haben damals auch einfach ein Schaumnest an die Oberfläche geblubbert.

Gruß
 
Oben