Endlich geht's los

Hallo liebe Aquagemeinde

Ich hatte mich Anfang 2016 schon vorgestellt. Ich hatte den Plan mir nach Einzug ein 450l Becken zu kaufen und einzurichten, weil ich überzeugt war nach dem Bau noch Geld übrig zu haben (Es darf gelacht werden )
Nun ja, ich musste also warten und richte mir jetzt ein 80cm (110l) Becken ein.
Ich hänge Mal ein Bild mit meinen Wasserwerten an.
Als Besatz hab ich geplant:

Macropodus opercularis - ein Paar
Brachydanio albolineatus - 15? 20?
Pangio kuhlii- 6

Dazu hätte ich gern die ein oder andere Garnele und Schnecke. Allerdings bin ich mir unsicher ob die mein Wasser aushalten

Pflanzen und Deko sind auf dem Postweg. Was meint ihr sonst zum Besatz?

Sonnige Grüße

DoroScreenshot_2017-09-30-09-39-02.jpeg
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Du hast super-weiches Wasser, wo ich nur von träume. Allerdings hebt euer Versorger wohl den Ph-Wert künstlich an, um eue Rohrleitungen zu schonen. Den bekommt manxabercdelativ schnell wieder runter.

Deine ausgesuchten Fische kommen mit dem weichen Wetter klar, brauchen es aber nicht.

Gruß
 
Hi,
Danke für das Feedback. Dass die Fische klar kommen, dachte ich mir aber überleben Schnecken oder Garnelen in so weichem Wasser? Die brauchen im Prinzip dich Kalk oder?

Und wie bekomme ich den pH Tier freundlich runter (ich hatte zwar Chemie im Studium aber mir fällt nur Säure ein...?) Laub? Torf?

Wie viele von den Bärblingen meinst du kann ich rein setzen? Einerseits hätte ich gern schönes Schwarmverhalten, andererseits ist so ein 80cm Becken ja total klein.

Hier mal ein aktuelles Bild. Meine Pflanzen kommen morgen an.
Also es wird noch bepflanzt und dann kann es endlich einlaufen
Meinst du das geht so ist wird das zu voll? rps20171005_132715.jpg
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Im Torf und Laub ist das auch Säure. Lass das Becken erstmal einlaufen und mess den Wert nach ein paar Tagen nach.kann sein, dass der von allein runter geht.

Wenn du Schwarmverhalten willst, vergiss die Perlhühner.Die verstecken sich meisten, sofern sie etwas zum Verstecken haben. Sonst nimm lieber keilfleckbarben, die zeigen eher Schwarmverhalten. Oder Rotkopfsalmler, dieczeigen echtes Schwarmverhalten.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ursprünglich wolltest du ja Brachydanio albolineatus.
Hab hier auch ein 80 cm Becken, allerdings 160l (80 x 40 x 50). Angefangen hab ich mit 12 B. albolineatus. Da sie sehr leicht zu vermehren sind, sind's inzwischen 24 Stück geworden.
Das seh ich bei mir hier im Artbecken als Obergrenze.
Die nächsten 16 sind gerade im Aufzuchtbecken, aber die müssen nachher in ein anderes Becken einziehen:D
Sind schon sehr schwimmfreudige wuselige Fische. Das muss man mögen. Ich seh da aber auch tatsächlich so eine Art "Schwarm". Sie sind praktisch immer irgendwie zusammen. Allerdings können sie in so "kleinen" Becken natürlich auch nicht kilometerweit auseinanderschwimmen;)
Ich find sie sehr schön (das Licht muss stimmen, damit die tollen Farben richtig rauskommen) und unterhaltsam.
Aber Achtung! Sind extreme Hüpfer! Das Becken muss unbedingt gut abgedeckt sein.
Vielleicht fängst du ja auch mit den üblichen 10 + 2 gratis an und "erzüchtest" dir deinen eigenen kleinen Bestand, bis die Stückzahl stimmt. Macht auf jeden Fall Spaß!

Die Keilflecken sind halt etwas gemütlicher unterwegs, wenn dir das eher liegt. Sehen aber im "Schwarm" (bildet sich meist erst so ab 15 Stück) auch schön aus.
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Doro
Ich habe auch sehr weiches Wasser (kh 1-T/Gh 3-4) und schon seit Jahren Amano- Garnelen. Denen macht das nichts aus.
Wie es bei anderen Garnelenarten aussieht, weiss ich aber nicht.
Schnecken allerdings halten sich bei mir gar nicht.
Habe mehrmals Zebra Rennschnecken eingesetzt, die gingen immer nach wenigen Wochen ein.
Und selbst die unverwüstlichen Blasen- und Turmdeckelschnecken, die ich mir schon mehrmals mit Pflanzen und Lebendfutter eingeschleppt habe, verschwinden immer nach kurzer Zeit.
Aber vielleicht kennt hier ja einer Schnecken, die auch mit sehr weichem Wasser zurechtkommen?
Grüße G.
 

fischolli

R.I.P.
Hmmm, ich habe lange Zeit mein Wasser aufberitet, um auf solche Werte wie bei dir zu kommen (NEID!). Da haben sowohl TDS als auch Posthörner problemlos mit gelebt. Ich glaube, es liegt weniger an der Wasserhärte als eher an der Mineralienaufnahme mit dem Futter.. Schmeiss deinen SChnecken mal so Spia-Schale rein (das Zeug, was du für Wellensittiche kaufen kannst), das soll denen schon helfen. Bei mir haben die scheinbar auch so genügend gefunden.

Gruß
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Olli!
Danke für den Tipp ,du siehst, auch mit weichem Wasser gibts Probleme.
Bekommen unser Wasser aus einer Talsperre. Wenn lange Trockenheit herrscht, mischen die Wasserwerke auch mal Grundwasser mit dazu. Dann geht der kh rauf bis auf 5. Das reicht den Schnecken schon. Aber sobald es wieder genügend geregnet hat,gehen auch kh und gh wieder runter. Und dann ade, Schneckengehäuse.
Habe es bei den Rennschnecken gesehen, dass die sich regelrecht auflösen.
Grüße G.
 
Hallo ihr beiden

Mir wurden hier gar keine Benachrichtigungen angezeigt, ich lese jetzt erst dass noch Antworten kamen.
Ich werde mein Glück mit Schnecken einfach Mal versuchen.
Das Becken ist nun seit Samstag an Laufen. Ich habe richtig viel Bakterienrasen drin. Auf den Steinen, Wurzeln, an der Wasseroberfläche. Dadurch riecht das ganze auch Recht unangenehm. Ich bin Mal gespannt, wie es weiter läuft
Anbei ein paar Bilder.
Ist das von Bepflanzung und co OK?
Also wenn die Pflanzen etwas größer sind?
 

Anhänge

  • rps20171020_123042.jpg
    rps20171020_123042.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 194
  • rps20171020_123127.jpg
    rps20171020_123127.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 205
  • rps20171020_123149.jpg
    rps20171020_123149.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 192

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Doro,

Bakterienrasen sollte eigentlich nicht unangenehm riechen. Hat er zumindest bei mir noch nie.
Ich würde evtl. die nächsten Tage ein paar größere Wasserwechsel machen.
 
Vielen Dank für die Tipps, so langsam nimmt es Formen an

Wie findet ihrs?
Ein paar Paradiesfische soll auf jeden Fall noch rein....
 

Anhänge

  • IMG_20171104_194234.jpg
    IMG_20171104_194234.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 195
  • PicsArt_11-04-07.26.04.jpg
    PicsArt_11-04-07.26.04.jpg
    1.005,3 KB · Aufrufe: 194
  • PicsArt_11-04-07.22.49.jpg
    PicsArt_11-04-07.22.49.jpg
    945,3 KB · Aufrufe: 247
Oben