Was wächst denn da ???

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

da ist unbemerkt im hinteren Bereich meines AQ etwas gewachsen.
Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?160p070817 002.JPG 160p070817 003.JPG
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

warum? Der tut doch nix.


Also, ich hab das "Ding" mit einer Pinzette rausgenommen und konnte es auch ohne Rückstände entfernen.
Nun liegt es immer noch im Wasserglas (ist ja immer recht spannend zu beobachten, ob sich was tut) und es passiert gar nix. Es wächst nicht und es lebt/wohnt auch nichts darin. Schon mal beruhigend.
Allerdings scheint es im Becken tatsächlich nachzuwachsen

160140817p 001.JPG
...was auch immer es ist

Gleichzeitig wachsen an einer anderen Wurzel kleine flaumige "Hügelchen", die eher nach Bakterienrasen aussehen (ist schlecht zu fotografieren, weil's ja eher ein Schummerlichtbecken ist). Das wundert mich schon etwas, da das Becken nun seit ca. 1 Jahr problemlos läuft. Die Bakterienrasen-Zeit ist eigentlich vorbei...
Aber irgendwer war da wohl gestern Nacht dran...es ist weniger geworden. Mal sehen, vielleicht verschwindet das von selbst wieder.

160140817p 006.JPG

Na ja, ich beobachte mal weiter. Ist ja immer wieder interessant zu sehen, was da alles so im Becken "lebt".... solange es niemandem schadet
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde mal auf eine Alge tippen. Hast mal in so einem Algenratgeber gekuckt? (aquamax o.ä.). GGfs. mal das Bild an Bernd Kaufmann schicken, der kann das vielleicht besser identifizieren.

Gruß
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Petra
Also ich tippe eher auf einen Pilz. Das Myzel sitzt im Holz und der Fruchtkörper wächst raus.
Wenn es dich stört, dann wie schon gesagt, Wurzel raus und abkochen, ansonsten wachsen lassen, gibt sich irgendwann von selbst.
Wie Olli schon sagte:"Der tut doch nix"
Grüße G.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Nee, stören tut's mich nicht.
Interessiert mich einfach nur. Oft geben ja Pilze oder Algen irgendwelche Hinweise auf den Zustand, bzw. die diversen Werte im Becken.
Werde mal Algen-Ratgeber durchforsten, oder Pilzbücher Steinpilze, Pfifferlinge... Engelshaarpilz (?). Vielleicht kann man mit dem Gewächs ja den Christbaum schmücken. Weihnachten steht schon fast vor der Tür...und wenn's so weiter wächst, kann ich das verkaufen. Getrocknet und vergoldet:D
 

Aquamama

Mitglied
30385783ev.jpg


Was kann das denn bitte sein?? Seit gestern morgen klebt es in der unteren Beckenecke und bewegt sich nicht. Dachte erst, es könnt ein Cory-Ei sein, aber die sind ja eher rund, nicht tropfenförmig...es schaut ein bisschen wie ein Schneckenfuß aus, aber dank der zwei Erbsen gibt's in dieser 54l-Pfütze keine...hat jmd. nen Vorschlag?
 
Oben