Besatz für unbeheiztes Becken, mitunter im Winter sehr frisch

Hallo,

nach ein paar weitgehend erfolgreichen Jahren Malawi und derzeit einer kurzen Schaffenspause steht mir mal was Anderes ins Haus.

Und zwar möchten wir ein Becken ohne Heizung in einem zudem im Winter unter Umständen recht kühlen Zimmer einrichten. D.h. selbst mit Abwärme von Pumpe und Beleuchtung wird es im Winter öfters mal geschätzt 16°C frisch werden.

Das Becken ist eine bislang ungenutze Sonderanfertigung von ungefähr 150x40x35 cm, also ~200l.

Ich suche jetzt erstmal ein paar Arten, die in Frage kämen, unabhängig davon ob sie jetzt zusammenpassen oder nicht.

Untergekommen sind mir bis jetzt Brokatbarben, Paradiesfische, mamorierte Panzelswelse, natürlich Kardinalfische, wobei ich mir bei den ersten dreien wegen verschiedener Angaben nicht 100% sicher bin, ob 16°C noch passen.

Wirbellose mag es bestimmt auch einige passende geben, da weiss ich noch nicht, ob ich es mit einer kleinen Krebsart wagen würde oder nicht.

Schmeisst mal eure Tipps und Erfahrungen zu solchen Becken in den Raum

Danke
Chris
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Aufgrund der niedrigen Höhe fallwn mir erstmal bodenorientierte Fische wie Welse, Plattschmerlen oder auch Apistogramma ein. Aber, du müsstest ds schon mal bisschen eingrenzen, sonst wirst du kaum viel response bekommen.

Dazu solltest du mal schreiben, was für Wasser du hast.

Gruß
 

Gisbert

Mitglied
Moin,

Aufgrund der niedrigen Höhe fallwn mir erstmal bodenorientierte Fische wie Welse, Plattschmerlen oder auch Apistogramma ein. Aber, du müsstest ds schon mal bisschen eingrenzen, sonst wirst du kaum viel response bekommen.

Dazu solltest du mal schreiben, was für Wasser du hast.

Gruß
 
Puh, bzgl. Wasserwerten müssten ich jetzt lügen, lang ist´s her - danach hat es einfach funktioniert.
Jedenfalls ist es kein hartes Wasser, meine GH/KH lagen hier immer so um die 5. Wenn es ernst wird krame ich natürlich wieder das Testset raus - auch, da ich komplett neu einfahren und nicht mit altem Filtermaterial animpfen möchte.

Welse finde ich sehr schön, allerdings eher die L-Wels-Arten. Soweit mir bekannt ist mögen die es alle eher warm, oder?

Sind Makropoden alleine durch die Aquarienhöhe und die Eigenschaft, dass sie sich eben eher oben aufhalten, schon ausgeschlossen? Nachdem, was ich so lese, hält man diese Spezies so ab der Größenordnung 112l-Standardbecken, die sind damit gerade mal 5cm höher

Bin auh wieder über Elassoma evergladei gestolpert, aber wenn ich mich recht erinnere war da so Einiges nicht ganz einfach. Nur Lebendfutter? Jungtiere futtertechnisch schwer durchzukriegen?
Stelle mir das ausserdem bei solche kleinen Tieren, die zudem angeblich noch recht scheu sind und somit wahrscheinlich nicht so wahnsinnig gut zur Vergesellschaftung geeignet sind, in einem so "großen" Becken doch eher schwierig vor. Ansonsten fände ich sie sehr reizvoll.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Gisbert

Mitglied
Hallo
Sollen sehr schöne Fische sein, aber es wird schwer werden, die noch irgendwo zu bekommen.
Grüße G.
 
Hallo
Sollen sehr schöne Fische sein, aber es wird schwer werden, die noch irgendwo zu bekommen.
Grüße G.

Welche jetzt?

Regenbogenelritzen habe ich auch noch im Blick. Aber eher für einen geplanten Hochteich mit ~3000l und Sichtscheibe :) Hach, so viele Projekte in Planung. Nächstes Jahr ...
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Mal der Reihe nach. A. borellii kommen auch kurzfridtig mit ner Eisdecke auf der Oberfläche klar. Aber dauerhaft sollte es nicht so kalt sein.

Bei den Schmerlen passt das z.B. mit den Gastromyzon-Arten sehr gut. M.W. gibts da noch andere, dieces gern kühl mögen.

Notropis chrosomus ginencauch hervorragend in soceinem Becken. Warum soll man die nichg bekommen, die führtcdoch fast jeder Zooladen. Aber, die brau hrn reell Sauerstoff, meine sind bei einem kurzfristigen yfilterausfall alle umgekippt.

Makropode geht auch, m.E. sogar gut zusammen mit den Flossensaugern.

Elassoma finde ich für so ein Becken zu klein.

Gruß
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Olli
Apistogramma borelli
Verbreitungsgebiet südliches Brasilien
Temperatur 21-26Grad, ideal 24

Ich will als relativer Neuling hier im Forum ja keinen Streit anfangen, aber das mit der "Eisdecke" war doch nicht wirklich ernst gemeint?
Einen Apistogramma würde ich nie für ein Kaltwasserbecken empfehlen.
Ich habe auch schon ein paar Apistogramma Arten gehalten.
Die holen sich bei zu kühler Hälterung ganz schnell eine Schwimmblasenentzündung und gehen dann jämmerlich zugrunde.
Und da wirds schon bei weniger als 24 Grad kritisch, geschweige denn 16 Grad.
Grüße G.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

oh, mag sein, dass ich die verwechsele, muß ich noch mal nachschauen. Es gibt eine Art, die teilweise bei wirklich kalten Temperaturen aushält (daher das mit der Eisdecke). Ich hatte das auch nicht so verstanden, dass dauerhaft 16 Grad im Becken sind. Dann kommen wirklich nur "Kaltwasser"-Fische in Frage.

Gruß
 
Oben