Fische umsetzen

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich möchte meine Otos umsetzen, im großen Becken sind die Wasserwerte ca. Gesamthärte 15,8, Carbonathärte 14,4, ph Wert 7,4.

Im Zielbecken liegt die KH ca. bei 5-6, ph Wert dürfte in beiden Becken ähnlich sein.

Also von hartem Wasser in weiches Wasser.

Wie setzte ich die Otos am schonensten um?

In einen Eimer und dann über 3-4 Stunden immer wieder kleinere Mengen Zielwasser dazu oder sollte es über ein Quarantänebecken über mehrere Tage laufen?

LG Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jenni,

Nein, Eimer ist schon ok, aber ich würde es mit der Tröpfel-Methode machen. Besorg dir
so einen dünnen Luftschlauch und eine Schlauchklemme. Dann ins Zielbekcen und andrres Ende in den Eimer. Klemme soweitvzudrehen, dass es nur noch tröpfelt iim Eimer. Dabei aber nichtvzu weit zurehen, dass da nur ein Tropfen pro Minute rauskommt. So geschätzt würde ich mal sagen, einer pro Sekunde sollte passen. Dann etwa doppeltes Volumen von Eimerwasser eintropfen lassen und sann umsetzen.

Gruß
 
Oben