CPO sterben nach WW

Hallo an euch, nach sehr langer Zeit muss ich wieder ein Frage stellen, da Neuling im CPO Bereich.
Ich pflege seit langem Malawis und Diskus.
Malawis bekommen wöchentlich ca 2x40% neues Wasser aus der Leitung, die Diskus Osmosewasser mit LW gemischt. Alles problemlos.
Seit Dezember habe ich ein 60er Becken mit CPO und BloodyMary Garnelen. 3von 4 CPO starben mir etwa 24h nach dem WW, jede Woche quasi einer. Es waren jede Woche WW von etwa 50%.
Temperatur etwa 22 grad, wie das Becken auch. Zimmertemperatur ohne Heizer.
Erst sind die Tiere mir eingezogenem schwanz am
Boden, dann fallen sie wie gelähmt um und werden dann attackiert. Am nächsten morgen dann tot.

Kupfer kann ich keine messen laut tröpfeltest.
KH bei etwa 13, gh bei 16 im Leitungswasser. Kein nitrat.
Ok gut 7,8.
den Garnelen geht's prächtig.
fie CPO hatten sich mehrfach gehäutet. Problem trat erst seit etwa 4 Wochen auf. Da starben bis jetzt 3 Stück. Nach fast jedem WW einer.

Was ist verkehrt? Die Tiere holte ich (4) von einem privaten Züchter (Hobbyzüchter aus einem AQ-Verein). Das ganze war im
Januar.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
 
Gibt's hier keine Vermutung eurerseits??

Andere fragen: was verfüttere ich WIE an die Krebse?
Ich lese immerzu: Gurke, Erbse, Löwenzahn, Brennnessel???

Kann mir das einer erklären? TK Erbse aus dem Gefrierschrank und ab damit?
Eine Scheibe Gurke vor dem zubereiten des Salates einfach rein ins Becken?

Den Löwenzahn... Die Blätter oder die Blüte? Roh ernten oder kochen???

Wie geht man mit sowas genau um??

Paprikas, Kartoffeln... Roh/gekocht?

Bitte gebt mir da mal Input wie ihr es bei euch macht.
Löwenzahn wächst km garten, Brennnessel kommen, Gemüse fällt beinahe täglich an...

Salatblätter, roh rein damit? Die Grünen oder die gelben??

Erklärt doch mal kurz was genau und wie genau :) da wäre mir sehr geholfen :)

Lieben Dank, Michael
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Michael,

mit CPOs kenne ich mich nun leider gar nicht aus. Deshalb kann ich zu deiner ersten Frage absolut nichts sagen. Vielleicht meldet sich noch jemand.
Zu deiner 2. Frage kannst du dir hier mal ein paar Anregungen/ Antworten holen:
http://www.welse.net/SEITEN/gemuese.htm
Das Futter scheint ja in etwa das Gleiche zu sein.
Es gibt aber auch noch unzählige andere Fütterungsempfehlungen im Netz. Einfach mal Tante Google bemühen.

Grüße Petra
 
Hallo Petra und Silvi,
Danke für die Antworten.

Die Seite habe ich mir nun mal genau abgeschaut. Danke dir :)
Ist schon mal wesentlich genauer.

Nun die Krebse werden erst attackiert, wenn sie in diese starre Fallen und plötzlich einfach durch eine Schnecke, die Strömung oder einen Artgenossen einfach umfallen. Dann liegen sie auf der Seite oder an rücken und die anderen CPO, Garnelen oder Posthörner meinen dann diesen Krebs fressen zu können. Dabei lebt er aber noch.
Bewegt nur etwas die Beine und scheren. Das wars dann :(

Die Frage ist eigentlich, was der Auslöser für diese starre/das umfallen ist.
Grüße Michael
 

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,du hast noch nicht die Frage beantwortet was du Fütterst...Bist du sicher junge Krebse erworben zu haben?Weswegen sie umfallen,weiss ich im Moment auch nicht.Aber generell sind Krebse mit wetvollen Garnelen keine gute Wahl..Die Krebse mögen gerne mal Garnelen fressen...Besser ist ein Artenbecken.Gib den vorhandenen (noch lebenden?)Krebs besser ab..
 
Oben