Fragen/Meinungen zu den Steckbriefen und Leitfaden

Hi,

die Steckbriefe und der Leitfaden für Nelen sind super!

Wäre schön, wenn es das für Krebse auch gäbe.

LG
Bianca
 
ahhhhh... stimmt ja... du bist ja erst vor kurzem auf den Krebs gekommen :wink:

Dann sammeln wir mal Erfahrungen und teilen sie irgendwann mit wenn wir Profis sind :mrgreen:

Bis dahin hoffe ich, dass einige, die schon Profis sind, hier berichten... möchte nämlich gerne noch andere Arten pflegen und verlasse mich sehr gerne auf die Ratschläge der User in diesem Forum :D
 
Hi Tanja....

Da ich mir ja nun endlich auch Garnelen zulegen möchte, habe ich erst mal die Steckbriefe gelesen...ich hab ja null Ahnung von den Tierchen :oops:

Die Berichte und vor allem die Fotos sind echt klasse :)

Was mich dann aber gerade echt irritiert hat :

Bei ganz vielen Arten ist zu den erforderlichen WW angegeben : GH > 20°
KH meist viel niedriger, was ich ja auch oft lese, wenn die Fories ihre Wasserwerte angeben....das scheint also normal zu sein.

Ein Forumsmitglied hatte mir nun gesagt, ich könnte z.B. Red Fire bedenkenlos in meinem weichen Wasser halten ( ph 6-6,5, GH 4-5, KH max. 1 )
Das ginge ja nach den Steckbriefen dann mit meinem Wasser gar nicht...und trifft leider auf fast alle Garnelen-Arten zu....
Ist eine GH größer 20° tatsächlich nötig oder liegt da evt. eine Verwechslung bei den > /< -Zeichen vor ???

*ich hoffe das fast*

Falls nicht : wie erhöhe ich für die Garnelen die GH ?

LG, Steffi *sehr ratlos*
 
Hey Tanja....

Da fällt mir ja ein mittelgroßes Gebirge vom Herzen 8)

Fein, dann richte ich jetzt in den nächsten Tagen mein Garnelen-Aqua ein und kann mir ja in Ruhe eine "Lieblings-Nele" für den Start aussuchen *freu*

Ich danke dir !!!

LG, Steffi
 
hallo zusammen!
auch ich finde eure garnelensteckbriefe super.man kann sehr viel interessantes lesen.
aber eine frage habe ich noch.welche garnelen sind besser zur algenvernichtung :( geeignet?man liest die armanogarnele wäre die beste woanders aber wieder die algengarnele.das ist ganz schön verwirrend.vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
vielen dank!
 
hallo!
vielen dank für die antwort!
also ist amano und algengarnele ein und das selbe.ich habe nicht wirklich viele algen im aq.wollte eigentlich nur mal wissen wo da der unterschied ist.
also macht weiter so mit euren steckbriefen damit wir noch viel über die garnelen erfahren. :D
 
Lob für Leitfaden und Steckbriefe

Hallo,

ich möchte Euch auf diesem Weg für Euren Leitfaden und die Steckbriefe Beglückwünschen.

Durch Eure Informationen und Ratschläge ist mein erstes Garnelenbecken nicht zu einem Abenteuer geworden sondern sowohl was Beckenauswahl und Einrichtung sowie auch die "Bewohnerwahl" angeht zu einer geplanten und erfolgreichen Aktion.

Liebe Grüße,

Olli
 
Hi Erstmal Lob zu den schönen steckbriefen.
Jedoch sehe ich fast immer nur eine Haltungstempratur bis 25 Grad. Da ich aber in meinem Becken 28 Grad eingestellt habe (wegen zukünftigen Diskus) wollte ich wissen ob das möglich ist oder ob ihr mir abratet?
Habe da erstmal Speziel an die Red Fire gedacht auch wenn sie ja leider nicht aus Südamerika kommt :cry:

Gruß Mattes
 
Hallo,

erstmal dickes Lob für die Steckbriefe und den Leitfaden.
Ich bin gerade dabei mir ein kleines 12L Becken einzurichten. Ich hätte eine Frage zum Dünger. Kann man auch Dünger in Form eines "Nährbodens" verwenden? Also den man unter den Kies streut? Oder sollte man es doch bei Flüssigdünger belassen?

Gruß Bene
 
huhu ihr Lieben,

natürlich erstmal ein riesen Lob zu den Steckbriefen, haben mir echt
wahnsinnig viel geholfen!
Ein Danke an die Köpfe die dahinter stecken ;)

und nun meine Frage/Bitte
(weiß aber auch nich so recht ob ich hier richtig bin :oops:)

und zwar gibt es ja wirklich zahlreiche und wunderschöne Bilder der User hier im Forum von deren Aquas..aber ich finde die sind nicht wirklich geordnet wie wäre es zum Beispiel mit ner Unterkategorie eben genau für
Nelen andere Wirbellose oder einfach klein Aquarien?

Ich entschuldige mich wenn ich hier falsch bin oder mein Vorschlag völligfst sinnlos ist :stille:

liebe Grüße

lari ^.^
 
Hallo!
Ich finde den Steckbrief sehr toll! :D :D
Vielleicht könntest du noch die Lebenserwartung und den Preis im Steckbriefen nennen?

Mfg
Donalan
 
hallo,

den preis zu nennen wäre sinnlos, da dieser doch sehr variieren kann.
generell lässt sich sagen, dass du bei tieren von privat weniger bezahlst, weil du keine zwischenhändler etc dazu kommen.

aber auch da gibt es gewaltige unterschiede!
 
Hallo,

ich finde deine Steckbriefe klasse, aber weißt du auch etwas über die Sakura Zwerggarnele??? :?:
Ich möchte mir vielleicht welche anschaffen, möchte aber doch lieber erst mehr darüber erfahren.

Gruß Flocke123
 
Oben