ca 50 YellowFire, davon nur 1 Dame?!?!?

Hallo,

ich habe jetzt seit ca 1 1/2 Jahren Yellow Fire Garnelen in meinem 25l Becken.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt nun alles sehr gut und sie vermehren sich auch.
Kurz vor Weihnachten sind mir kurz nacheinander 2 sehr "potente" Damen gestorben, warum weiß ich nicht. Vielleicht zu alt.
Nun muß ich aber festestellen, daß von meinen ca 50 Garnelen nur ein Weibchen drin ist (hab ich aus meinem Fischbecken umgesetzt). Aller Nachwuchs (auch der von den dahingeschiedenen) sind offensichtilich nur Männchen. ?!?
Größe der Garnelen von ca 3 cm bis 1 cm alles dabei, am Alter kanns daher nicht liegen, daß sie noch keinen Laichansatz entwickeln könnten.

Habe an dem Becken nix geändert.
Wie kann es sein, daß bei einer solchen Menge nur Männchen drin sind?
Hat einer von Euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Hängt die Entwicklung M/W von der Wassertemperatur ab oder ist den Kleinen das schon in die Wiege gelegt was sie mal werden?

Gruß Grisuchen
 
hallo,

bei welcher temperatur hälst du die tiere? ich habe bei mir beobachtet, dass bei zu hoher temperatur nur noch männer als nachwuchs aufwachsen.

grüsse daniel
 
B

babywelsi

Guest
Hallo Daniel

Was meinst Du mit zu "hohen Temperaturen"??? Meine Yellow Fire und Blue Pearls leben in meinen L-Welse Becken mit jeweils 28 Grad und ich habe keines Falls Probleme mit der Geschlechtsverteilung.
Es wachsen in etwa gleich viele Männchen wie Weibchen auf.
Im Diskusbecken meines Mannes sind vor Jahren bei den Red Fire auch bei 29 Grad noch Weibchen vorhanden gewesen.
Ich denke an der Temperatur liegt es nicht.
Eventuell stimmt mit den Wasserparametern nicht alles und die Weibchen bilden keinen Eifleck, weil sie sich unwohl fühlen.

Liebe Grüsse Beate
 
Hallo,

das Becken läuft bei Zimmertemberatur, also derzeit so um die 20 Grad.
Meint Ihr , es könnte daran liegen?
Ansonsten werde ich nachher mal die Werte messen, hab ich schon ewignicht mehrgemacht.

Sonst noch Ideen?

Gruß Grisu
 
Hallo.

Es kann auch sein, das sie einfach nur eine "schöpferische Pause" machen. Hatte ich letztes Jahr bei den RF und bin bald verzweifelt. Nach 3 Monaten ohne etwas am Becken oder Wasser zu ändern ging wieder die Post ab.
Von diesem Phänomen habe ich hier schon oft gelesen.
Das es mit der Temp. bei Dir (20°C) zusammenhängt, kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir herrscht die gleiche Temperatur.
 
Hi

könnte wirklich eine kleine pause sein oder das becken ist zu voll soweit ich weiß stellen einige Arten bei überbevölkerung auch die vermehrung ein

LG denise
 
also ich glaube nicht, daß das Becken zu voll ist.
Da ist noch sehr vieel Platz.

Vielleicht machen sie wirklich nur Pause. Ich werde einfach mal abwarten, bleibt mir ja eh nix anderes übrig. ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten,

MfG
Grisu
 
Hallo!

Also ich habe bei meinen RedFire mal die Erfahrung gemacht, dass nach einer Umbauaktion (ein paar Pflanzen raus ein paar neue rein, ein paar neue Steine und Wurzeln) mit einem ordentlichen Wasserwechsel plötzlich so gut wie alle Weibchen trächtig waren...
Was ich auch interessant finde: Habe in meinem 60er bei den Garnelen im Moment Jungfrösche mit drin. Die bekommen Frostfutter, hauptsächlich Daphnien, und lebende Artemianauplien. Die Garnelen stürzen sich wie die wilden auf das Frostfutter. Seit die Frösche mit im Becken sind, sind sie alle knallrot und die Weibchen alle trächtig.

Vielleicht hilft bei dir auch mal ein ordentlicher Wasserwechsel, eine Temperaturschwankung oder eine andere Fütterung?

Viele Grüße, Julia
 
juliette schrieb:
Hallo!

Also ich habe bei meinen RedFire mal die Erfahrung gemacht, dass nach einer Umbauaktion (ein paar Pflanzen raus ein paar neue rein, ein paar neue Steine und Wurzeln) mit einem ordentlichen Wasserwechsel plötzlich so gut wie alle Weibchen trächtig waren...
Was ich auch interessant finde: Habe in meinem 60er bei den Garnelen im Moment Jungfrösche mit drin. Die bekommen Frostfutter, hauptsächlich Daphnien, und lebende Artemianauplien. Die Garnelen stürzen sich wie die wilden auf das Frostfutter. Seit die Frösche mit im Becken sind, sind sie alle knallrot und die Weibchen alle trächtig.

Vielleicht hilft bei dir auch mal ein ordentlicher Wasserwechsel, eine Temperaturschwankung oder eine andere Fütterung?

Viele Grüße, Julia


Hallo Jutta,
interessante These.
Kann schon sein daß so ein Tapetenwechsel was bewirkt.
Ich habe gestern eh Frostfutter für meine Fische geholt, ich werds mal ausprbieren.

Fressen die Frösche nicht Deinen Nachwuchs? Ich dachte Frösche und Garnelen zusammen geht nicht?

Gruß
Grisu
 
Hallo Grisu!

Die Frösche sind noch recht klein. Haben im Moment eine Körperlänge von ca. 1-1,5cm. Ich denke schon, dass sie ein paar von den ganz kleinen Garnelen erwischen. Denn so viel Baby-Nelen wie es durch die viieeelen trächtigen Weibchen sein müssten sehe ich bei weitem nicht. Allerdings hat das Becken eine Garnelenpopulation von ca. 80 Tieren, das reicht eigentlich, und ein paar werden schon durchkommen.
Die Frösche sind da eh nur übergangsweise drin, bis sie groß genug sind, das ein paar von ihnen zu den Eltern ins Becken können und ich den Rest abgeben kann.

Das Garnelen auf Frostfutter stehen, hab ich vorher schonmal beobachtet. Hab mal ein paar (nur so 2 oder 3) rote Mückenlarven, die ich vom Frösche füttern übrig hatte ins Garnelenbecken getan. ich hab noch nie Garnelen so zielstrebig auf Futter zuschwimmen sehen....

Viele Grüße, Julia
 
Hallo zusammen,

Hab ebenfalls schon mehrmals von dieser "pause" gehört...
Hab berichte gelesen das ein WW wechsel mit kühlerem Wasser die potenz wieder steigern soll :)
ich weiss nicht ob was dran ist den ich konnte bei meinen Garnis keine solche pause beobachten aber ich wechsle seit ich das gelesen hab extra immer etwas kühler wasser...(so ca. 16 Grad...)

gruss jonas
 
Oben