Nutzungsbedingungen

Diese Regeln sind gültig für jeden registrierten Benutzer (User) von http://www.aquaristik-live.de

 

Die Diskussionsforen auf aquaristik-live.de bieten Aquarianern die Möglichkeit Informationen, Kommentare, Hinweise und Anmerkungen zu veröffentlichen.

 

 

I. Teilnahme

 

1. Forum Teilnahme Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme an der Forum-Community. Der Betreiber des Forums behält sich das Recht vor, auch ohne Angabe von Gründen, User von der aktiven Teilnahme an der Forum-Community auszuschließen.

 

2. Account Jeder User darf nur einen Benutzer-Account besitzen. Eine Weitergabe eines Accounts ist nicht gestattet und führt zur Sperrung der betroffenen Accounts.

 

3. Sperrung von Accounts Wenn ein User für die Teilnahme am Forum gesperrt wurde oder der User gelöscht wurde, ist eine erneute Anmeldung unter einem neuen Namen nicht erlaubt. Gesperrt User können den Grund für den Ausschluss, bei dem Administrator erfragen.

 

4. Benutzername Sämtliche Forenrichtlinien gelten auch für die Wahl des Benutzernamens. Jeder User ist für die Wahl des Benutzernamens selbst verantwortlich. Rechtlich geschützte Begriffe und Domains bzw. eingetragene Marken (Markennamen) dürfen nicht Bestandteil des Benutzernamens sein.

 

5. Newsletter Mit der Registrierung auf Aquaristik-Live.de stimmst du zu in unregelmäßigen Abständen unseren Newsletter zu erhalten.

 

6. Rechtliche Verbindlichkeit Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind in diesem Forum gültig und registrierte User sind verpflichtet diese zu beachten. Jeder User übernimmt für seine Beiträge, Privatnachrichten, Bilder usw. die volle rechtliche Verantwortung. Der Verfasser von Beiträgen mit Inhalten wie: Beleidigung, Beschimpfung, Verleumdung (wissentlich falsche Tatsachenbehauptung), Üble Nachrede oder ähnliches, kann jeder Zeit dafür haftbar gemacht werden. Jeder User kann über die vom System gespeicherten Daten identifiziert werden. Die Beiträge in diesem Forum geben allein die Meinung des jeweiligen Users (Urhebers) wieder.

 

 

II. Benutzung

 

1. Verfassen von Beiträgen Im Forum darf nur die deutsche, in Ausnahmefällen auch die englische Sprache zur Verwendung kommen. Es dürfen nur Texte veröffentlicht werden, die man auch selber verfasst hat. Auch das Zitieren fremder Textpassagen ist nicht erlaubt. Jeder Beitrag soll einen sinnvollen Titel/Betreff haben. Wenn der Titel das Thema aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Antwort wahrscheinlicher. Titel wie: „Frage“ „Wie viele?“ „Hallo“ „Brauche Hilfe!“ sind wenig sinnvoll und nicht erwünscht. Wenn ihr nach dem Abschicken des Beitrags merkt, dass ihr noch etwas ändern oder ergänzen möchtet, dann verfasst bitte keinen neuen Beitrag sondern benutzt die Edit-Funktion. Die Funktion zum Ändern des Beitrags findet ihr direkt am Beitrag oben rechts. Mit der Veröffentlichung eines Beitrags stimmt der Verfasser zu, dass der Beitrag inkl. Anhänge dauerhaft auf den Forumsseiten von Aquaristik-live.de gespeichert und veröffentlicht wird. Der Verfasser räumt dem Betreiber von Aquaristik-Live.de ein uneingeschränktes Nutzungsrecht an den eingereichten Beiträgen inkl. Anhänge ein. Dieses umfasst die Veröffentlichung im Internet auf Aquaristik-Live.de.

 

2. Veröffentlichung von Bildern/Grafiken Es dürfen nur Bilder veröffentlicht werden für die der bereitstellende User die entsprechenden Rechte hat. (z.B. selbst gemachte Bilder) Vor der Veröffentlichung ist der User verpflichtet zu prüfen, ob er durch das Veröffentlichen des Bildmaterials gegen das Urheber- und Verwertungsrecht verstößt.

 

3. Signatur Die Signatur darf maximal 4 Zeilen lang sein und keine Werbetexte, Werbegrafiken oder Kleinanzeigen enthalten. URLs zu anderen Aquaristik-Foren sind nicht erwünscht. Sonstige Grafiken dürfen nicht größer als 350 x 60 Pixel sein.

 

4. Werbung Beiträge, die ausschließlich der Werbung dienen (besonders: Schleich- und Eigenwerbung) werden umgehend gelöscht. Werbe-Beiträge und Werbetexte in Signaturen sind nicht erwünscht. Wer Fragen zum Thema Werbung hat, wendet sich direkt per E-Mail an den Administrator.

 

5. Spamming Massenhaft erstellte Beiträge gleichen Inhalts und Beiträge mit sinnfreiem Inhalt, werden als Spam gewertet und sind nicht zulässig. Auch „Push-Beiträge“ (Beiträge die nur dazu dienen, ein Thema innerhalb eines Unterforums nach oben zu schieben), „Doppel-Posting“ (Einstellen von mehreren Beiträgen zu einem Thema, ohne dass zwischenzeitlich ein neuer Beitrag von einem anderen Mitglied gepostet wurde) und Beiträge, die nicht zum Thema passen, können als Spam gewertet werden.

 

 

III. Umgang

 

1. Netiquette Im gesamten Forum ist die übliche Netiquette zu wahren. Bevor du einen Beitrag schreibst, überlege genau, was du der Community mitteilen möchtest. Als User solltest du dir genügend Zeit nehmen einen Beitrag zu verfassen. Vermeide z.B. Tippfehler, da sie die Lesbarkeit stark einschränken. Achte auch auf Satzzeichen wie Punkt und Komma und mache sinnvolle Absätze, so wird dein Text gerne und intensiver gelesen. Nimm dir außerdem die Zeit für eine Begrüßung und einen abschließenden Gruß in deinen Beiträgen und lies deinen Beitrag nochmals durch bevor du ihn abschickst. Da es mit Humor, Ironie und Sarkasmus im Internet oft zu Missverständnissen kommen kann, solltest du vorsichtig damit umgehen. (die Benutzung der Smiley-Symbole kann hier auch hilfreich sein.) Behandele andere User so, wie du auch selbst behandelt werden möchtest. Lasst euch auf keine Wortgefechte ein, in denen der Respekt voreinander verloren geht. Bleibt sachlich, auch wenn es manchmal schwer fällt. Vergesse niemals, dass du es im Forum mit realen Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun hast.

 

2. Meta-Diskussionen Diskussionen, die das Forum selbst und deren Regeln zum Thema haben, sind nicht erwünscht. Wer dennoch solche Diskussionen anfängt, muss mit einer Verwarnung rechnen. Wer Fragen zum Forum hat, wendet sich bitte stattdessen an den Administrator.

 

 

IV. Sonstiges

 

1. Marktplatz Diese Kategorien dienen dazu private Angebote aufzugeben bzw. anzunehmen. Gewerbliche Anzeigen sind dort nicht erwünscht und werden kommentarlos gelöscht. Der Forum-Betreiber übernimmt keine Haftung für die eingestellten Angebote und Gesuche und die dadurch entstandenen Transaktionen. Zu beachten sind hier auch die Sonderregelungen für den Marktplatz: - Es darf nur Aquaristikbedarf eingestellt werden. - Es dürfen nur Produkte von Privat (in kleinen Stückzahlen und nicht selbst für den Verkauf hergestellt/eingekauft) eingestellt werden. - Persönliche Daten (z.B. Telefonnummern) dürfen nicht öffentlich genannt werden. - Wenn ihr Dinge anbietet, die nicht per Post verschickt werden sollen wäre es sinnvoll im Titel die Postleitzahl anzugeben, da man so schon die Region eingrenzen kann.

 

2. Chat Die Benutzernamen im Chat müssen identisch mit den Benutzernamen im Forum sein. Ein Wechseln des Benutzernamens ist nicht erlaubt.

 

3. Änderung der Nutzungsvereinbarung Der Forum-Betreiber behält sich inhaltliche Änderungen und Ergänzungen dieser Regeln vor.
Oben