Bodenbelastung

RiO400x2

Mitglied
Hallo,

ich plane mir ein größeres Becken anzuschaffen, 3 bis 4 Meter lang.

Hat da jemand irgendwelche Erfahrungswerte?
Hauptsächlich wegen der Bodenlast.

Ich lese leider immer nur Mutmaßungen, keine auf Erfahrung basierende Ratschläge.

Lg Tristan
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

3-4 Meter lang alleine sagen jetzt gar nichts aus. Wichtig sind Höhe und Breite.

Ich habe z.B. ein Aquarium ums Eck mit einer vorderen Kantenlänge von 3,60 Meter und hinten 4 Meter und ein paar zerquetschte. Allerdings ist das Ding nur 45 cm Hoch und 40 Breit so dass dadurch trotz der Länge nur eine Literzahl von ca. 700 rauskommt. Bei so einem Ding braucht man in einer normalen Wohnung keinen Statiker.

Will man allerdings ein paar cm bei Höhe und Breite drauflegen erhöht sich das Gewicht ungemein.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

richtig verlässliche Angaben kann letztlich nur ein Statiker machen, der die Pläne des Hauses zur Verfügung hat. Alles andere sind nur Mutmaßungen, die nicht weiterhelfen. Aber Tom hat schon Recht, es kommt auf mehrere Faktoren als die geplante Beckenlänge an. Mit den wenigen Angaben kann man praktisch nicht mal mutmaßen
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

beim Aufstellen kann der Fachmann die punktuelle Druckverteilung minimieren.
Also statt Schrankfüße eine druckverteilende Platte benutzen.
Ob Dein Boden diese Last über die gesamte Fläche aushält kann wirklich nur ein Statiker beurteilen.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Ob Dein Boden diese Last über die gesamte Fläche aushält kann wirklich nur ein Statiker beurteilen.
... zumal es dann noch darauf ankommt, ob untere Etage, obere Etage, altes Haus, Neubau, Untergrund Holz oder Beton, usw.
Also in diesem Fall unbedingt einen Statiker hinzuziehen.
Fotos zum neuen Projekt wären toll, wenn's dann soweit ist.
 

RiO400x2

Mitglied
Hallo,

ja Fotos kommen dann auf jeden Fall.

Besichtigungstermin hab ich nun nächste Woche. Das Haus hat keinen Keller. Fußbodenheizung unterm Estrich.

Da könnte man dann Löcher in der Estrich bis zum Beton bohren und quasi ein Punktfundament gießen. Da dann eine Platte drauf.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Hallo,
Fußbodenheizung unterm Estrich.Da könnte man dann Löcher in der Estrich bis zum Beton bohren

und dabei mal schön in die Röhren/Schläuche der Fußbodenheizung bohren.... Sorry, aber das klingt nach einem ganz schlechten Plan. Bei dem, was du vorhast (wir reden von einem Gesamtgewicht von voraussichtlich weit mehr als 3.500 Kg), ist Estrich als Untergrund meiner Meinung nach ziemlich ungeeignet.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wenn Du durch Messungen oder Fotos die Schleifen der Fußbodenheizung exakt lokalisieren kannst: OK.
Mein Parkettleger hat damals auf eine Bohrung für Feuchtemessung bestanden.
Obwohl ich alles fotografisch festgehalten habe, war ich heilfroh, daß mir bei den Bohrungen nichts entgegen gesprudelt kam. Für meinen Ofen wurde mir damals auch ein Punktfundament empfohlen. Ging aber glücklicherweise auf ohne.
Für den Wasserwechsel habe ich ein 140l-Fass in einer Ecke des Raumes auf Fußbodenheizung stehen. Der Boden hat sich an dieser Stelle schon um ca. 1 cm abgesenkt.

Gruß
Stefan
 

RiO400x2

Mitglied
Hi,



und dabei mal schön in die Röhren/Schläuche der Fußbodenheizung bohren.... Sorry, aber das klingt nach einem ganz schlechten Plan. Bei dem, was du vorhast (wir reden von einem Gesamtgewicht von voraussichtlich weit mehr als 3.500 Kg), ist Estrich als Untergrund meiner Meinung nach ziemlich ungeeignet.

Das Aquarium kommt da rein, egal was dafür nötig ist (;
Das muss gehn. Wenn ich es nicht kann, dann ein Fachmann.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

"Fachmann" klingt gut.
Wenn's DER nicht kann, WER dann!
Anscheinend musst du ja jetzt nicht jeden Cent umdrehen. Sonst würdest du ein solches Projekt vermutlich nicht in Angriff nehmen. Dann würde ich auf jeden Fall den Fachmann ranlassen.
Somit bist du auf der sicheren Seite.
Wenigstens einigermaßen...:D
Höhere Gewalt gibt's natürlich auch noch
 

RiO400x2

Mitglied
Hallo,

also Haus ist jetzt gekauft. :)

Der Verkäufer besorgt mir die Daten vom Estrichleger.
Er meint dass der Estrich viel aushält, da er sehr dick eingebracht wurde.

Gibt schon mal Hoffnung, mal sehen was die Verlegefirma dazu sagt.
Lg Tristan
 

RiO400x2

Mitglied
Hallo,

die max. Bodenbelastung beträgt 1000kg.

Habe mich nun für die Beckenmaße 300x80x80cm entschieden.

Größer wär mir zwar lieber, passt aber nicht an die Wand... :( :rolleyes:

Lg Tristan
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

nimm mal Pythagoras zu Hilfe und bestimme die Diagonale von Höhe zur Tiefe des Beckens.

Um bei der Beckenpflege bis in den letzten "Winkel" zu gelangen benötigst Du 113 cm lange Arme.
Die meisten Menschen kommen nicht über 70 cm.
Du kannst diese Diagonale abpuffern, indem Du auf einen Hocker stehst und Deinen Arm, bei vorgebeugtem Körper fast senkrecht ins Wasser tauchst.
Wenn ich bei meinem 450l-Becken mit einer Höhe und Tiefe von 60 cm arbeite, bin ich bis zur fast bis zur Achselhöhle im Wasser. Und ich stehe bereits auf einem Hocker. Ich arbeite deshalb mit nacktem Oberköper:).
Bei Dir wird also mindestens die ganze Schulter eintauchen.

Wenn Du dazu noch lichthungrige Bodendecker pflegen möchtest, brauchst Du mit 80 cm Höhe, eine sehr starke Beleuchtung, oder Du mußt häufig große Wasserwechsel machen, um das Wasser klar zu halten.

Gruß
Stefan
 

RiO400x2

Mitglied
Guten Morgen,

ja das stimmt.
Bei mir wachsen mittlerweile nur sehr einfache Pflanzen, damit ich außer Wasserwechsel nichts machen muss.

Falls doch was anfällt, verlänger ich die Arme mit Werkzeug:)

Der Besatz soll auch sehr dünn gehalten werden.

Gruß Tristan
 
Oben