Beleuchtung zu stark?

PhilAN

Mitglied
Hallo... mich hat es mit der Algen plage erwischt im 100x40x50. Langsam habe ich die Vermutung meine Beleuchtung könnte etwas zu stark sein...
Die Pflanzen wachsen wie blöde,aber auch die Algen.
Die LED Beleuchtung hat 2500lumen für 200l.
Die Beleuchtung hab ich jetzt auf 6std am Tag runtergefahren.
Ma sehen ob das was bringt. Hab eig keine Lust extra noch eine schwächere beleuchtung zu kaufen
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das Licht muss nicht der (alleinige) Auslöser für starkes Algenwachstum sein. Es kann eine Ursache sein. Wenn Pflanzen und Algen wachsen, stehen auf alle Fälle reichlich Nährstoffe zur Verfügung. Möglicherweise liegt dort das Problem.
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Die LED Beleuchtung hat 2500lumen für 200l.
Die Beleuchtung hab ich jetzt auf 6std am Tag runtergefahren.

das kann doch wohl nur ein Schreibfehler sein ? :( Oder du hast Schwachlicht.

Falls eine Null fehlen sollte (125 Lumen/l), würde ich eher mit Schwimmpflanzen andunkeln, als die Beleuchtungszeit auf 6 Std. zu senken (naturwidrig).

Gruß Ebs
 

PhilAN

Mitglied
Hallo,



das kann doch wohl nur ein Schreibfehler sein ? :( Oder du hast Schwachlicht.

Falls eine Null fehlen sollte (125 Lumen/l), würde ich eher mit Schwimmpflanzen andunkeln, als die Beleuchtungszeit auf 6 Std. zu senken (naturwidrig).

Gruß Ebs

Doch in der Beschreibung der Lampe stehen 2500lumen. https://www.amazon.de/gp/product/B011I830FE/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


Marke: SIMBR
Farbe: Schwarz
Lichtfarbe: Weiß und Blau
Ausgangsleistung: 25W
Lichtstrom: 2500Lumen
Eingangsspannung: 100-240V
Ausgangsspannung: DC 20V 0.5A
Größe: 94 x 10 x 1.3cm (ohne Halterung)
Größe: 95.5 x 10 x 5cm (Mit Halterung)
Geeignet für: 95-115cm Aquarium
Stromkabellänge: 185cm
Lampenkörpermaterial: Kunststoff
Lampentyp: SMD 5050 LEDs
LED Anzahl: 144(120 weiß + 24 blau)
Farbtemperatur: 6000-6500 Kelvin
Lebensdauer: ≧50000 Std.

Wenn ich aber hochrechne und eine SMD 5050 LED 0,24 w angeblich braucht, komm ich eher auf 35w statt 25w
 
Zuletzt bearbeitet:

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Du hast doch einen Link von Amazon verlinkt.
Schau Dir da doch einfach mal die ersten Bewertungen an.
Dort wird die mangelnde Helligkeit beklagt, was bei 25 W auf 200 l kein Wunder ist.

Gruß
Stefan
 

PhilAN

Mitglied
Naja für die Pflanzen reicht das ja, die Wachsen wie doof... ebenso halt auch die Algen. Jetzt wenn ihr mir sagt die beleuchtung ist zu schwach, wie würden die algen dann mit einer helleren explodieren
 

paguera

Mitglied
An zu starker Beleuchtung liegt das sicher nicht. Zu hohe Nitrat und Phosphat Werte halte ich eher für wahrscheinlich. Wie sind deine Ausgangs WW und die im Becken ? Womit düngst du ?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

klassischer Fehler in neuen Becken: ich sehe fast nurclangsam wachsende Pflanzen in dem Becken. Die können die Nährstoffe (noch) nicht aunehmen, die Algen dafür schon. Besorg dir mal was schnellwachsendes wie Hornkraut, schwimmpflanzen etc. Und wechsel häufiger Wasser am Anfang.

Gruß
 

PhilAN

Mitglied
Hab das Becken mit wasserpest mal zugesetzt die wuchert ja wie.... Naja die Pest eben. Und einen großen Teil der Schwimmpflanzen rein. Mal sehen ob es besser wird
 
Oben